notifications
Motorrad

Dritter Saisonsieg für Fabio Quartararo

Fabio Quartararo feiert im GP von Deutschland dank perfekter Reifenstrategie seinen elften Triumph in der Königsklasse. Der MotoGP-Titelverteidiger baut den Vorsprung in der Gesamtwertung klar aus.
Bild: KEYSTONE/EPA/FILIP SINGER

Quartararo startete auf dem Sachsenring mit weicherem Hinterreifen als seine direkten Konkurrenten. Der 23-jährige Franzose vom Yamaha-Werkteam ging dadurch ein gewisses Risiko ein, weil er wusste, dass er am Start möglichst am Trainingsschnellste Francesco Bagnaia vorbeikommen musste.

Dieses Unterfangen gelang Quartararo perfekt. Der Italiener Bagnaia hingegen stürzte schon in der vierten Runde beim Versuch, möglichst am Hinterrad des Yamaha-Werkfahrers zu bleiben. Johann Zarco sorgte - mit fast fünf Sekunden Rückstand auf seinen dominierenden Landsmann - für den französischen Doppelsieg, der Australier Jack Miller als Dritter für einen zweiten Ducati-Fahrer auf dem Podest.

In der Gesamtwertung befindet sich Quartararo zu Saisonhälfte klar auf Kurs zur Titelverteidigung. Nach zehn von 20 Saisonrennen führt der Franzose mit 34 Punkten Vorsprung vor Aleix Espargaro (172:138). Der Suzuki-Werkfahrer musste sich auf dem Sachsenring mit dem 4. Rang begnügen. Zarco liegt als Gesamt-Dritter schon 61 Punkte hinter seinem führenden Landsmann zurück. (sda)

Kommentare (0)