notifications
Motorrad

Bestes MotoGP-Qualifying von Tom Lüthi

Tom Lüthi startet zum GP Grossbritannien in Silverstone so weit vorne wie noch nie in seiner kurzen MotoGP-Karriere. Im teilweise von Regen geprägten Qualifying fährt der Emmentaler auf den 15. Platz.
Lichtblick in einer schwierigen MotoGP-Saison: Tom Lüthi
Bild: KEYSTONE/EPA/MARTIN DIVISEK

Die Bedingungen waren im mittelenglischen Silverstone sehr britisch - und entsprechend schwierig. Auf nasser Piste war es im letzten Training zu einigen spektakulären Stürzen gekommen und das Qualifying entsprechend verzögert worden. Tom Lüthi ging damit allerdings hervorragend um und schaffte die 15. Zeit. Zuvor waren in seiner ersten und letzten MotoGP-Saison 18. Plätze zum Saisonauftakt in Katar und in Spanien seine besten Resultate gewesen.

Auf seinen Marc-VDS-Teamkollegen Franco Morbidelli verlor Lüthi nur 0,253 Sekunden. Damit startet der 31-jährige Emmentaler auch erstmals in dieser Saison von einem Punkterang aus und hat damit intakte Chancen auf den ersten Top-15-Platz.

An der Spitze dominierten die Fahrer von Ducati. Der Spanier Jorge Lorenzo distanzierte seinen italienischen Teamkollegen Andrea Dovizioso um 0,159 Sekunden. Dritter wurde der Franzose Johann Zarco, WM-Leader Marc Marquez reichte es nur zum 5. Platz. Noch schlechter lief es Superstar Valentino Rossi, der als Zwölfter über 3,3 Sekunden verlor.

Ebenfalls kein gutes Qualifying erlebte Dominique Aegerter. Der 27-jährige Oberaargauer fuhr im Moto2-Feld nur auf den 17. Platz, 1,148 Sekunden hinter dem Pole-Setter Francesco Bagnaia aus Italien. WM-Leader Bagnaia winkt die grosse Chance, seinen Vorsprung an der Spitze auszubauen. Sein härtester Verfolger Miguel Oliveira musste sich noch hinter Aegerter mit Startposition 24 begnügen. (sda)

Kommentare (0)