notifications
Golf

Erster grosser Titel für Matthew Fitzpatrick

Matthew Fitzpatrick, 2017 und 2018 Gewinner des Omega European Masters in Crans-Montana, sichert sich in Brookline bei Boston die höchsten Ehren des Golfsports.
Bild: KEYSTONE/AP/Julio Cortez

Der 27-jährige Engländer erringt an dem mit 12,5 Millionen Dollar dotierten 122. US Open seinen ersten Titel an einem Majorturnier, an einem der vier grossen Turniere.

In der bis zuletzt offenen Schlussrunde auf dem Par-70-Kurs setzte sich Fitzpatrick je einen Schlag vor den Amerikanern Scottie Scheffler und Will Zalatoris durch. Das siegbringende Birdie glückte dem Golfer aus Sheffield am 15. Loch, Hierauf verteidigte er die knappe Reserve mit drei Pars an den letzten drei Löchern erfolgreich.

Seine vorangegangenen sieben Siege als Profi hatte Fitzpatrick auf dem europäischen Circuit errungen. In Crans-Montana schrieb er mit den zwei aufeinanderfolgenden Siegen Geschichte. Vor Fitzpatrick war es 40 Jahre lang keinem Golfer gelungen, am renommierten Turnier auf dem Walliser Hochplateau zweimal nacheinander zu triumphieren. Fitzpatricks Vorgänger in den Jahren 1977 und 1978 war der legendäre, 2011 an einem Hirntumor gestorbene Spanier Severiano Ballesteros.

Englische Sieger an den grossen Turnieren waren zuletzt sehr selten. Nach Nick Faldos drittem Sieg am US Masters 1996 gewannen nur noch Justin Rose (US Open 2013) und der wie Fitzpatrick aus Sheffield stammende Danny Willett (US Masters 2016).

Fitzpatrick verwehrte dem amerikanischen Weltranglisten-Ersten Scottie Scheffler, vor zwei Monaten Gewinner des US Masters in Augusta, den zweiten grossen Sieg. Der 25-jährige Will Zalatoris musste zum dritten Mal in den letzten sieben Majors mit dem 2. Platz vorliebnehmen. Vor einem Monat unterlag er seinem Landsmann Justin Thomas an der US PGA Championship im Stechen. (sda)

Kommentare (0)