notifications
Immensee

EM-Bronze für Heinzer und Bayard

Die Degenfechter Max Heinzer, Immensee, und Alexis Bayard sorgen für die ersten Schweizer EM-Medaillen seit 2016. Beide scheitern im türkischen Antalya erst im Halbfinal und sichern sich damit Bronze.
Bild: KEYSTONE/EPA/ERDEM SAHIN

Heinzer hatte 2016 den bislang letzten EM-Podestplatz der Schweizer erreicht. Nun baute er sein beeindruckendes Palmarès weiter aus, das mittlerweile sechs WM- und elf EM-Medaillen umfasst. Auf eine goldene Auszeichnung im Einzel wartet der Immenseer aber weiterhin. Der eindrückliche Lauf des 34-Jährigen in Antalya endete nach zehn Siegen in Folge im Halbfinal gegen den mehrfachen französischen Europameister Yannick Borel mit 11:15.

Auch der 26-jährige Bayard, der in der Weltrangliste die Nummer 41 ist, war in der Vorrunde makellos geblieben und hatte sich als Topgesetzter für die K.o.-Runde qualifiziert. Dort marschierte er bis in seinen ersten Halbfinal auf diesem Niveau durch. Am Ende entschied im Aussenseiter-Duell gegen den Niederländer Tristan Tulen die letzte Touche zum 15:14 gegen den Walliser.

Die Schweizer dürfen sich nach dem starken Abschneiden im Einzel - mit Gabriel Bonferroni klassierte sich ein dritter Fechter von Swiss Fencing in den Top 20 - erst recht gute Chancen im Teamwettbewerb vom Mittwoch ausrechnen. (sda)

Kommentare (0)