notifications
Coronavirus

Top-Turnier von Indian Wells abgesagt

Das neuartige Coronavirus führt erstmals zur Absage einer grossen Sportveranstaltung in den USA.
Mit dem ATP- und WTA-Event von Indian Wells folgte auf US-Boden die erste bedeutende Absage einer Sportveranstaltung in den USA wegen des Coronavirus
Bild: KEYSTONE/AP/Mark Kerton

Wegen eines bestätigten Krankheitsfalls in der Region findet das für die kommenden beiden Wochen geplante kombinierte Frauen- und Männer-Tennis-Turnier im kalifornischen Indian Wells nicht statt.

Am Montag hätte die Qualifikation begonnen. "Wir sind sehr enttäuscht, dass das Turnier nicht stattfinden wird, aber die Gesundheit und Sicherheit der Leute vor Ort, Fans, Spielern, Helfern, Angestellten, Verkäufern und allen, die an dieser Veranstaltung beteiligt sind, ist von grösster Bedeutung", sagte Turnierdirektor Tommy Haas laut Mitteilung. "Wir sind darauf vorbereitet, das Turnier zu einem anderen Zeitpunkt zu veranstalten und prüfen Optionen."

Rund 200 Kilometer östlich von Los Angeles hätten am Mittwoch bei den Frauen und am Donnerstag bei den Männern die erste Runde beginnen sollen. Erwartet wurden in den knapp zwei Wochen mehr als 450'000 Zuschauer. Nach Angaben der "New York Times" ist es die erste Absage in der Geschichte des Turniers.

Auslöser für die Absage war ein bestätigter Krankheitsfalls im Riverside County im südöstlichen Teil Kaliforniens und der daraufhin ausgerufene Gesundheitsnotstand des zuständigen Gesundheitsamtes. Details zur erkrankten Person gab es keine.

Insbesondere die NBA beobachtet die Entwicklung der Epidemie genau und hat die Klubs bereits aufgefordert, sich darauf vorzubereiten, womöglich vor leeren Rängen zu spielen. Spielabsagen stehen fünf Wochen vor dem Ende der Qualifikation noch nicht zur Debatte. (sda/apa/dpa)

Kommentare (0)