notifications
US Open

Osaka steht beim US Open im Halbfinal

Naomi Osaka erreicht beim US Open die Halbfinals. Die Japanerin setzt sich gegen die Amerikanerin Shelby Rogers 6:3, 6:4 durch.
Naomi Osaka ist noch zwei Siege vom Titel entfernt
Bild: KEYSTONE/AP/Frank Franklin II

Nach ihrem ersten Sieg gegen Rogers im vierten Duell trifft Osaka auf eine weitere, in diesen Tagen erstaunliche Amerikanerin, Jennifer Brady (WTA 41). Diese hat in ihren bisherigen fünf Partien in New York keinen Satz und im Schnitt pro Match keine fünf Games abgegeben.

Die in der ersten Woche etwas mühevoller agierende Osaka erreichte zum ersten Mal seit ihrem Titel beim Australian Open 2019 die Halbfinals bei einem Major-Turnier. Ihre Bilanz bei Grand-Slam-Turnieren ist bemerkenswert: Jedes Mal, wenn sie den Achtelfinal überstand, gewann sie auch das Turnier. Das war in Melbourne 2019 so und beim US Open 2018.

Im Männertableau stiess Pablo Carreño Busta zum zweiten Mal nach 2017 in den Halbfinal des US Open vor. Der Spanier, der im Achtelfinal auch von der Disqualifikation von Novak Djokovic profitiert hatte, setzte sich gegen den Kanadier Denis Shapovalov in gut vier Stunden und fünf Sätzen mit 3:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:4), 0:6, 6:3 durch.

Im Halbfinal trifft Carreño Busta, die Nummer 27 der Welt, auf den Deutschen Alexander Zverev. Beide streben in ihrem jeweils zweiten Halbfinal einen ersten Grand-Slam-Final an. Zverev scheiterte Anfang Jahr beim Australian Open im Halbfinal an Dominic Thiem, Carreño Busta verlor 2017 in New York gegen den Südafrikaner Kevin Anderson. (sda)

Kommentare (0)