notifications
Weltranglisten

Djokovic wieder in den Top Ten

Nach knapp neun Monaten kehrt Novak Djokovic dank seines Wimbledonsieges in die Top Ten zurück. Roger Federers Rückstand auf die Weltnummer 1 Rafael Nadal ist gross.
Novak Djokovic kehrt nach neun Monaten Absenz in die Top 10 zurück
Bild: KEYSTONE/EPA/GERRY PENNY

Der Serbe Novak Djokovic, nun 13-facher Sieger eines Grand-Slam-Turniers, verbesserte sich in der ATP-Weltrangliste von Platz 21 auf 10. Sein Finalgegner Kevin Anderson gewann drei Positionen und ist als Nummer 5 so gut klassiert wie noch nie.

An der Spitze führt nach wie vor Rafael Nadal vor Roger Federer. Der Spanier baute aber seinen Vorsprung von 50 auf 2230 Punkte aus. Das ist mehr als der Gegenwert eines Grand-Slam-Titels (2000). Stan Wawrinka rückte dank seiner Zweitrunden-Qualifikation von Platz 224 auf 199 nach vorne.

Bencic zurück in den Top 50

Auch bei den Frauen blieben die ersten beiden Plätze - Simona Halep vor Caroline Wozniacki - gleich. Wimbledonsiegerin Angelique Kerber machte sechs Ränge gut und ist neu die Nummer 4. Finalistin Serena Williams machte einen Sprung von WTA-Platz 181 auf 28, mit nur vier gespielten Turnieren.

Die beste Schweizerin Belinda Bencic rückte dank ihrer Achtelfinalqualifikation in Wimbledon elf Positionen nach vorne auf Rang 45. Sogar um 15 Plätze verbesserte sich Stefanie Vögele mit ihrem Sieg beim ITF-Turnier im französischen Contrexeville. Die Aargauerin ist neu die Nummer 78. (sda)

Kommentare (0)