notifications
WTA Shenzhen

Auftaktniederlage von Bencic

Belinda Bencic ist der Saisonauftakt gründlich missraten. Die topgesetzte Ostschweizerin verlor in der 1. Runde des WTA-Turniers in Shenzhen gegen die Russin Anna Blinkowa 6:3, 3:6, 3:6.
Belinda Bencic scheitert am WTA-Turnier in Shenzen in der ersten Runde
Bild: KEYSTONE/EPA/ALEX PLAVEVSKI

Vorerst deutete nichts auf die Niederlage im ersten Vergleich mit der 21-jährigen Blinkowa hin. Bencic nahm ihrer als Nummer 58 im Ranking geführten Gegnerin im ersten Satz gleich dreimal den Aufschlag ab. Doch dann folgte die Wende, die schliesslich in die Enttäuschung mündete. Im zweiten Satz leitete Blinkowa den Satzausgleich mit einem Break zum 4:2 ein, im dritten Durchgang entschied die Russin die Partie mit Service-Durchbrüchen im Auftakt-Game sowie zum Matchgewinn am Ende zu ihren Gunsten.

Am Ende der letzten Saison hatte Bencic ebenfalls in Shenzhen erstmals an den WTA Finals teilgenommen und war dabei in die Halbfinals vorgestossen. Gegen Jelina Switolina musste sie damals im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Am Ende ihrer erfolgreichen letzten Saison war Bencic von der WTA als Comeback-Spielerin des Jahres ausgezeichnet worden.

Im aktuellen Turnier in Shenzhen schied auch die als Nummer 2 gesetzte Aryna Sabalenka bereits aus. Die Titelverteidigerin aus Weissrussland verlor in der 2. Runde gegen die Tschechin Kristyna Pliskova, in der Weltrangliste auf Position 66 zu finden, 4:6, 4:6. (sda)

Kommentare (0)