notifications
Freiburger Kantonalschwingfest

Andreas Ulrich unterliegt im Schlussgang

Der 23-jährige Benjamin Gapany erringt am Freiburger Kantonalschwingfest in Riaz bei Bulle seinen fünften und bislang wertvollsten Kranzfestsieg. Er siegte im Schlussgang gegen den Gersauer Andreas Ulrich.
Benjamin Gapany (rechts), hier im Duell mit Mike Müllestein
Bild: schlussgang.ch

Im Schlussgang bezwang der Welschfreiburger den Gast Andreas Ulrich, den vierfachen Eidgenossen. Als Aussenseiter in den Schlussgang gestartet, brachte Gapany gegen Ulrich schon nach knapp einer Minute den entscheidenden Kurzzug an. Zuvor hatte der Schwinger aus Marsens am Greyerzersee zweimal das Waadtländer Fest sowie je einmal das Genfer und das Freiburger für sich entschieden. In dieser Saison hatte er das Waadtländer Fest in Lausanne gewonnen.

Die beiden Schwyzer Eidgenossen Mike Müllestein und Andreas Ulrich waren in Riaz als Favoriten gestartet. Müllestein fehlte ein Viertelpunkt für die Schlussgang-Qualifikation. Ulrich fiel durch die Niederlage gegen Gapany etwas zurück, nachdem er im Vormittagsprogramm überraschend gegen den Aussenseiter Johann Borcard remisiert hatte. Zum Auftakt hatte Ulrich dem kürzlich 20 Jahre alt gewordenen Freiburger Youngster Lario Kramer die Flügel gestutzt.

Müllestein schloss auf Rang zwei, Kramer auf Rang drei, Ulrich, Gael Dubey (Neukranzer) und Vincent Roch auf dem vierten Rang. sda/sg
Kommentare (0)