notifications
Schwingen

Bergkranzfest Schwarzsee, Text

Der zweifache Eidgenosse Florian Gnägi gewinnt den Schwarzsee-Schwinget. Es ist der elfte Kranzfestsieg des 33-jährigen Seeländer Turnerschwingers - der erste an einem der sechs Bergfeste.

In der 4. Minute des auf 12 Minuten angesetzten Schlussgangs warf Gnägi den Berner Verbandskollegen Curdin Orlik platt. Ein Gestellter hätte Gnägi für den Sieg ebenfalls ausgereicht.

Der Topfavorit Joel Wicki hatte als Innerschweizer Einzelkämpfer gegen die Phalanx der Berner einen schweren Stand. In den ersten drei Gängen liess sich der Sörenberger von Michael Ledermann und Curdin Orlik Gestellte abringen, sodass er alle Chancen auf die Teilnahme am Schlussgang einbüsste.

Wicki und der Kilchberger Sieger Fabian Staudenmann duellierten sich im 6. Gang und zeigten einen offenen, spektakulären Kampf, der unentschieden ausging. Es war eines der Highlights an dem heissen Sonntag am Schwarzsee. Für einen Kranz reichte es Wicki, der seine drei Siege jeweils nach wenigen Sekunden sicherstellte, verdientermassen. Staudenmann hätte bei einem Erfolg gegen Wicki auf den Festsieg hoffen können.

Die Innerschweizer schnitten als Team nicht ganz so schwach ab wie vor einer Woche am Stoos-Schwinget. Sie holten fünf Kränze, die Berner neun. Die Berner Schwinger mussten sich allerdings wegen ihrer Überlegenheit oft untereinander duellieren, sodass sie sich auch selber aus den Kranzrängen warfen. (sda)

Kommentare (0)