notifications
Kroatien

Rakitics glühender Stolz

Ivan Rakitic steht mit Kroatien im WM-Final. Am Tag zuvor liegt der Barça-Star aus Möhlin mit Fieber im Bett und bangt um seinen Einsatz gegen England (2:1 n.V.).
Ivan Rakitic spielt am Sonntag um den wichtigsten Titel im Fussball
Bild: KEYSTONE/AP/FRANCISCO SECO

Die Story der mit Abstand besten Balkan-Equipe ist ohnehin gut, aber was Rakitic im Nachgang der dritten Verlängerung innerhalb des kroatischen Knock-out-Parcours veröffentlichte, ist erstaunlich. Der Mann fürs Konstruktive lag vor dem bedeutendsten Spiel seiner Karriere mit erhöhter Temperatur im Bett.

"Ich befürchtete, dass es nicht reichen würde", erzählte der 30-Jährige im ersten TV-Interview nach dem grössten Coup der kroatischen Verbandsgeschichte. Er und seine Kollegen hätten sich dann aber von der Euphorie tragen lassen, so der Ex-Basler. "Ich hoffe, dass es im Final gegen Frankreich erneut so sein wird."

Wie viel die Endspielteilnahme den Protagonisten wert ist, verdeutlichte eine prägnante Aussage Rakitics: "Wir würden alle unsere Champions-League-Trophäen gegen einen WM-Titel eintauschen." Der frühere Schweizer U21-Internationale glühte zu Recht vor Stolz und Erschöpfung.

Aus der Heimat und von früheren Kollegen aus Möhlin und Umgebung werden ihn wohl Hunderte von SMS-Glückwünschen erreichen, vermutete Rakitic. "Mein Telefon wird wohl brennen vor lauter Nachrichten." Es war zu spüren: Rakitic träumt bereits vom Ergebnis "für die Ewigkeit". (sda)

Kommentare (0)