notifications
WM-Qualifikation

Dänemark qualifiziert sich für die WM

Dänemark hat sich als zweites Team nach Deutschland für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Die Skandinavier gewinnen in der Gruppe F gegen Österreich 1:0.
Die Dänen jubeln über ihre WM-Qualifikation
Bild: KEYSTONE/EPA/Liselotte Sabroe

Zum Matchwinner im Parken Stadion in Kopenhagen avancierte Joakim Maehle. Der Verteidiger von Atalanta Bergamo verwertete in der 53. Minute eine Vorlage von Sevilla-Akteur Thomas Delaney. Die diszipliniert stehenden Dänen liessen gegen die Österreicher sehr wenig zu und bewahrten damit ihre weisse Weste.

Nach acht Partien steht die Mannschaft von Kasper Hjulmand beim beeindruckenden Torverhältnis von 27:0 und qualifiziert sich damit zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt sechsten Mal für eine WM-Endrunde.

England ist derweil weiterhin Leader der Gruppe I, musste aber zuhause gegen Ungarn mit einem Punkt vorliebnehmen. Roland Sallai brachte die Gäste per Foulpenalty in Führung, John Stones glich zehn Minuten später nach einem Eckball aus. Die andere Partie in dieser Gruppe zwischen Albanien und Polen wurde nach dem Führungstreffer für die Polen durch Karol Swiderski zehn Minuten vor dem Ende unterbrochen, nachdem die Zuschauer Gegenstände aufs Feld geworfen hatten. Circa eine halbe Stunde später pfiff Schiedsrichter Clément Turpin die Partie wieder an, und die Polen, die drei Punkte hinter England auf dem Barrageplatz liegen, brachten den Vorsprung über die Zeit.

Portugal gewann gegen Luxemburg auch dank drei Toren Cristiano Ronaldos 5:0, Serbien bleibt nach einem 3:1 gegen Aserbaidschan aber vor dem Direktduell mit den Portugiesen im November an der Spitze der Gruppe A.

In der Gruppe B setzt Schweden die spielfreien Spanier vor dem Aufeinandertreffen im November unter Druck. Die Skandinavier schlugen zuhause Griechenland 2:0 und haben zwei Punkte mehr auf dem Konto als Spanien. (sda)

Kommentare (0)