notifications
Deutschland

Embolo nach Gala mit Lob überschüttet

Die Ansage von Trainer Marco Rose sitzt. "Das mit den Penaltys hat sich für Breel erst einmal erledigt", sagt der Trainer von Borussia Mönchengladbach.
Breel Embolo (rechts) fiebert nach seiner Gala gegen Freiburg mit Gladbach dem Klassiker gegen Bayern München entgegen
Bild: KEYSTONE/EPA/FRIEDEMANN VOGEL

Diese Aussage machte Rose nach der 4:2-Gala gegen den SC Freiburg, mit der Gladbach die Tabellenführung zurückholte. Nun wird Klassiker gegen Bayern München am nächsten Samstag entgegenfiebert.

Der Schweizer Internationale Embolo hatte zwar einen Foulpenalty vergeben, war mit seinem Doppelpack (46./71.) und einem Assist aber auch der Matchwinner in einem rassigen Spiel.

Selbst Freiburgs Coach beeindruckt

Daher war der Borussen-Coach natürlich auch zufrieden mit dem 22-Jährigen, der verletzungsbedingt erst nach sechs Spielen wieder in die Startelf zurückkehrte. "Er war sehr fleissig und hat viele Situationen kreiert", befand Rose. Auch Embolo war froh, dass der vergebene Penalty das Spiel nicht negativ beeinflusste. "Ich bin froh, dass wir das Spiel noch in die richtige Richtung drehen konnten. Ich habe mich eigentlich gut gefühlt und mir einfach den Ball geschnappt", sagte der Offensivspieler, der vom Penalty-Punkt nur den Pfosten traf.

Embolos Rückkehr ins Team zeigte auch, welchen Wert er für die Mannschaft hat. Immer wieder liefen er und die anderen Offensivspieler wie Thuram oder Herrmann die gegnerischen Abwehrspieler an und sorgten so für gefährliche Situationen. Selbst Freiburgs Trainer Christian Streich war angetan. "Wenn man solche Stürmer vorne hat mit diesen Körpern, dass ist das sehr schwer zu verteidigen", befand der Freiburger Coach.

Längst angekommen

Der für knapp zehn Millionen Euro zu Saisonbeginn verpflichtete Embolo ist längst angekommen in Mönchengladbach. "Wir haben hier eine gute Stimmung und einen gesunden Konkurrenzkampf, bei dem sich jeder auf jeden verlassen kann", sagte Embolo, der seinen Platz im Team schnell gefunden hat.

Auf die Partie gegen Bayern München freut sich Embolo besonders. "Das ist ein Top-Spiel. Wir wollen zeigen, dass wir dagegenhalten können und hoffen, dass wir einen Glanztag haben werden", sagte er. Aber nicht nur Bayern sei stark, auch Leipzig, Schalke und Leverkusen. "Das ist eine total spannende Saison. Und so ein 4:2 wie heute ist auch für die Zuschauer toll anzusehen." (sda/dpa)

Kommentare (0)