notifications
Deutschland

Cup-Blamage für Adi Hütter und Frankfurt

Für den ehemaligen YB-Trainer Adi Hütter beginnt die Saison mit Eintracht Frankfurt denkbar schlecht. Als erster Titelverteidiger seit 22 Jahren scheitert seine Mannschaft in der 1. Cup-Runde.
Eintracht-Coach Adi Hütter mag nicht gefallen, was er im Cup zu sehen bekam
Bild: KEYSTONE/EPA/DANIEL MAURER

Noch hat die Bundesliga nicht begonnen und schon steht Hütter massiv unter Druck. Eine Woche nachdem Meister Bayern München den entthronten Cupsieger im Supercup 0:5 deklassiert hatte, erwies sich auch der SSV Ulm aus der Regionalliga als zu stark für die Hessen. Der Viertligist ging durch Tore in der 48. und 75. Minute mit 2:0 in Führung. Frankfurt kam erst in der 90. Minute durch den neu verpflichteten Portugiesen Goncalo Paciencia zum Anschlusstreffer.

Gelson Fernandes fehlte der Eintracht wie schon im gewonnenen Cupfinal im letzten Frühjahr gesperrt. Seine Teamkollegen taten sich gegen den Unterklassigen sehr schwer, bekundeten mit zwei Pfostenschüssen aber auch Pech. Zudem wurden dem Bundesligisten zwei Tore wegen Abseits aberkannt. Die Ulmer feierten vor über 18'000 Zuschauern im erstmals seit Bundesliga-Zeiten ausverkauften Donaustadion die Rückkehr in den DFB-Pokal nach 17-jähriger Abwesenheit auf die bestmögliche Weise.

Neben der Eintracht Frankfurter scheiterte mit Stuttgart ein zweiter Bundesligist in der 1. Runde. Die Schwaben unterlagen dem Drittligisten Hansa Rostock mit 0:2. Bayern München, Eintracht Frankfurts Finalgegner in der letzten Cup-Saison, mühte sich beim Viertligisten SV Drochtersen/Assel ab, hielt sich aber schadlos. Das Starensemble setzte sich dank einem Tor von Robert Lewandowski in der 81. Minute mit 1:0 durch.

Die für Bundesligisten am Samstag im Einsatz stehenden Schweizer kamen eine Runde weiter. Renato Steffen und Admir Mehmedi standen je eine Halbzeit lang für Wolfsburg beim Viertligisten Elversberg (1:0) im Einsatz. Goalie Gregor Kobel und Steven Zuber feierten mit Hoffenheim beim Drittligisten Kaiserslautern einen 6:1-Kantersieg.

Resultate

Deutschland. Cup. 1. Runde (mit Klubs der 1. Bundesliga): Ulm (4.) - Eintracht Frankfurt (TV/ohne Fernandes/gesperrt) 2:1. Hansa Rostock (3.) - Stuttgart 2:0. Elversberg (4.) - Wolfsburg (mit Steffen/bis 46., mit Mehmedi/ab 46.) 0:1. Kaiserslautern (3.) - Hoffenheim (mit Zuber und Kobel) 1:6. Drochtersen/Assel (4.) - Bayern München 0:1. Worms (4.) - Werder Bremen 1:6. 1. CfR Pforzheim (5.) - Leverkusen 0:1. Erzgebirge Aue (2.) - Mainz 1:3. SV Linx (5.) - Nürnberg 1:2. (sda)

Kommentare (0)