notifications
Europa League

Basel schafft sich exzellente Ausgangslage

Der FC Basel bleibt im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Eintracht Frankfurt unbeeindruckt. Die Basler siegen 3:0 und erarbeiten sich eine perfekte Ausgangslage fürs Rückspiel - eigentlich.
Vor leeren Zuschauerrängen in Frankfurt: Samuele Campo zirkelt einen Freistoss zum 1:0 ins Tor
Bild: KEYSTONE/AP/Michael Probst

Es hatten im Vorfeld des Achtelfinal-Hinspiels etliche Beteiligte darüber orakelt, wie sehr das leere Stadion in Frankfurt das Spiel beeinflussen würde. Von Testspielcharakter wurde gesprochen, aber auch davon, dass mit dem Anpfiff die fehlende Atmosphäre ausgeblendet werde. Beide Theorien erwiesen sich als falsch. Die beiden Teams benötigen einige Zeit, um sich den ungewohnten Gegebenheiten anzupassen, und nur dem FC Basel gelang dies letztlich mit Erfolg. Samuele Campo (27.) brachte die Basler in der ersten Halbzeit auf Kurs, Kevin Bua (73.) und Fabian Frei (85.) sorgten in der Schlussphase für ein eigentlich beruhigendes Polster im Hinblick auf das Rückspiel.

In den ersten 25 Minuten fand die Partie vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt, wodurch Flanken und Standards zum einzig probaten Mittel wurden, um für Gefahr zu sorgen. In der 27. Minute bekam der FCB nach einem Foul von Martin Hinteregger an Valentin Stocker aus rund 20 Metern einen Freistoss zugesprochen. Linksfuss Samuele Campo drehte den Ball aus halbrechter Position perfekt über die Mauer hinweg und unhaltbar für Kevin Trapp ins Tor der Eintracht. Der 24-jährige Mittelfeldspieler war im FCB von Marcel Koller erst nach dem Kreuzbandriss von Luca Zuffi wieder ernsthaft zum Thema geworden, nun bedankte er sich mit dem ersten Basler Tor auf deutschem Grund seit 2007.

Der Bundesligist und Europa-League-Halbfinalist der Vorsaison hätte sich nicht beklagen können, wäre er nach 50 Minuten bereits deutlicher als 0:1 zurückgelegen, liess der FCB in den Minuten vor und nach der Pause gute Möglichkeiten auf weitere Tore aus. Die Eintracht liess derweil bis in die 50. Minute sämtliche Attribute vermissen, die sie im eigenen Stadion zuletzt noch stark gemacht hatte. Erst die Einwechslung von Gonçalo Paciencia brachte dem Team des ehemaligen YB-Meistertrainers Adi Hütter in der Offensive neue Möglichkeiten. Der portugiesischen Angreifer blieb mit seinem Kopfball in der 55 Minute aber ebenso glücklos wie Almamy Touré, der in der 67. Minute nur die Latte traf.

Der FCB hielt trotz der in der zweiten Halbzeit stärkeren Gegenwehr der Eintracht dicht und zeigte sich seinerseits in seinen Gegenangriffen gnadenlos. Eine Viertelstunde vor Schluss vollendete Bua einen Konter nach Pass von Campo mittels frechem Heber über das Bein von Trapp, in der 85. Minute legte Bua mit viel Übersicht auf Frei ab, der nur noch einzuschieben brauchte.

Der Wert dieses 3:0 für den FCB wird sich trotzdem erst noch weisen müssen; zu viele Fragen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus derzeit offen. Dass die Basler nach Spielende nicht in totale Euphorie verfielen, dürfte nicht nur dem fehlenden Publikum geschuldet gewesen sein. Wie der FCB rund eine Stunde vor Anpfiff bekannt gegeben hatte, soll auch das Rückspiel in einer Woche in Frankfurt stattfinden, "vorbehaltlich weiterer unvorhersehbarer Entwicklungen", wie es im Communiqué hiess. Im besten Fall wird der FCB in einer Woche mit grossem Polster in ein zweites "Auswärtsspiel" gehen, im schlimmsten Fall bleibt das 3:0 ein Muster ohne Wert.

Telegramm:

Frankfurt - Basel 0:3 (0:1)

ohne Zuschauer. - SR Ekberg (SWE). - Tore: 27. Campo (Freistoss) 0:1. 73. Bua (Campo) 0:2. 85. Frei (Bua) 0:3.

Eintracht Frankfurt: Trapp; Abraham, Hasebe (73. Ilsanker), Hinteregger; Touré, Sow (46. Paciencia), Rode, N'Dicka; Silva, Kamada (78. Gacinovic), Kostic.

Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Riveros; Xhaka, Frei; Stocker (92. Zhegrova), Campo (78. Van der Werff), Petretta (68. Bua); Cabral.

Bemerkungen: Frankfurt ohne Gelson Fernandes, Dost und Russ (alle verletzt). Basel ohne Ademi, Van Wolfswinkel, Zuffi und Kuzmanovic (alle verletzt). Partie aufgrund des Coronavirus ohne Zuschauer ausgetragen. 68. Lattenschuss Touré. Verwarnungen: 11. Campo (Foul). 23. Sow (Foul/im Rückspiel gesperrt). 53. Cömert (Unsportlichkeit). 76. Alderete (Foul). (sda)

Kommentare (0)