notifications
National League

Arno Del Curto per sofort ZSC-Trainer

Arno Del Curto (62) wird ab sofort neuer Trainer der ZSC Lions. Der langjährige Trainer des HC Davos tritt die Nachfolge des entlassenen Serge Aubin an.
Ab sofort auf der ZSC-Kommandobrücke: Arno Del Curto
Bild: KEYSTONE/PATRICK B. KRAEMER

Die im Vergleich zur Meister-Saison nominell nochmals besser besetzten ZSC Lions belegen nach 33 von 50 Qualifikationsspielen nur den 6. Rang. Die Reserve auf das erste Team unterhalb des Playoff-Trennstrichs (Fribourg-Gottéron/9.) beträgt derzeit nur drei Punkte. Vor eigenem Publikum sind die Zürcher als Titelverteidiger gar nur das neuntbeste Team der Liga - in dieser Hinsicht also ausserhalb der Playoff-Ränge.

"Weiterer Rückschlag"

Die Trennung von Aubin erfolgte, weil die Klubführung keine nachhaltigen Fortschritte feststellte und die letzte Niederlage gegen Davos (1:2 n.V. am Sonntag) "einen weiteren Rückschlag" bedeutete. Dabei hatten die ZSC Lions zumindest resultatmässig davor noch einen Aufwärtstrend verzeichnet (fünf Sieg aus den sechs vorangegangenen Spielen).

Dies spielte nun allerdings keine Rolle mehr, da schon seit längerem das Gesamtbild nicht mehr stimmte. Teilweise pomadige Auftritte der ZSC Lions hatten Aubin schon nach wenigen Wochen in die Kritik gebracht. Unmutsäusserungen der Fans sowie mediale Forderungen nach Aubins Ablösung folgten.

In der letzten Saison hatten die ZSC Lions zu einem ähnlichen Zeitpunkt - damals war es Ende Dezember - einen Trainerwechsel vollzogen. Damals wurde bei den Zürchern das schwedische Duo Hans Wallson und Lars Johansson von nachmaligen Meistermacher Hans Kossmann abgelöst. Die Zürcher waren zum Zeitpunkt jenes Trainerwechsels als Siebter um einen Rang schlechter klassiert als aktuell.

Der neue ZSC-Trainer Arno Del Curto wurde nun als neuer Energiespender engagiert. Der impulsive Engadiner wird mit seinem ungebrochenen Eishockey-Elan und Gespür für die Spieler vor allem auch die Emotionen ins Hallenstadion zurückbringen. Das Spektakel scheint garantiert.

Del Curto war Ende November 2018 von seinem Traineramt beim HC Davos zurückgetreten - nach 22 Jahren als Headcoach und zwei Tage nach einem Sieg bei den ZSC Lions (5:2). Bei den Zürchern wird Del Curto vom Emmentaler Michael Liniger (39) assistiert, der zuletzt in entsprechender Funktion bei den GCK Lions tätig war.

Rückkehr nach 25 Jahren

Für Del Curto ist es eine Rückkehr nach Zürich nach über 25 Jahren. Er hatte den ZSC schon zwischen 1991 und 1993 trainiert. In dieser Zeit unvergessen bleibt der Playoff-Viertelfinal von 1992. Damals stand der ZSC dem hochfavorisierten Lugano gegenüber, das seinerzeit unter John Slettvoll als Serien-Meister und Final-Abonnement als so gut wie unbezwingbar galt. Doch der damalige Qualifikations-Siebte setzte sich in jener Best-of-5-Serie in vier Spielen durch. Im vierten Spiel am 17. März 1992 verwandelte sich das Hallenstadion in ein Tollhaus, als Wladimir Krutow im Penaltyschiessen den Triumph perfekt machte.

Der Kanadier Aubin hatte erst auf diese Saison hin als Headcoach beim Meister des Vorjahres übernommen. Mit ihm muss auch Assistenz Craig Streu gehen. (sda)

Kommentare (0)