notifications
Eishockey

Leo Schumacher gestorben

Die Eishockey-Schweiz trauert um Leo Schumacher. Der langjährige Profitrainer ist am Sonntag im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit gestorben.
Leo Schumacher leistete mit seiner Trainertätigkeit in der Eishockey-Schweiz Pionierarbeit
Bild: Keystone/MELANIE DUCHENE

Schumacher war in der ganzen Hockey-Schweiz bekannt. Nachdem er bereits als 22-Jähriger seine Spielerkarriere aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, startete der Innerschweizer 1982 beim EV Zug im Nachwuchs und als Assistent im Staff der 1. Mannschaft seine Trainerkarriere. Über Chur, GC, Arosa, Bülach und Bern kehrte er nach der Jahrtausendwende nach Zug zurück, wo er Spieler wie Raphael Diaz, Fabian Schnyder oder Luca Sbisa auf dem Weg zu ihrer Profikarriere begleitete.

Nach einem zweijährigen Abstecher in die Organisation der ZSC Lions, in der er 2018 an der Seite von Hans Kossmann Schweizer Meister wurde, nahm Leo Schumacher auf die letzte Saison hin das Traineramt beim in der dritthöchsten Schweizer Liga spielenden EHC Seewen an. Diesen Posten musste er im vergangenen Frühjahr aufgrund der gesundheitlichen Probleme jedoch wieder abgeben. (sda)

Kommentare (0)