notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Wie ein gläubiger Laie empfindet

Zum Leserbrief «Der Kodex ist ein Schritt in die richtige Richtung»

Jede taugliche und faire Massnahme, die Missbrauch verhindert, ist natürlich zu begrüssen. Kein Thema. Der Kodex nötigt nun aber mich als gläubigen Katholiken, etwas zu unterschreiben, was dem ewigen Wort Gottes und der Lehre der Apostel widerspricht.

«Sein Wort ist Wahrheit» [Joh 17,17]. Damit zwingt mich der Verhaltenskodex zur Entscheidung, entweder Gott oder den Menschen mehr zu gehorchen. Just in diesem Augenblick wird der Kodex selbst zum Machtmissbrauch, denn er bekommt die Macht, jene auszuschliessen, die Gott treu bleiben wollen und von Herzen lieben.

Wer Christus liebt, ändert nicht Gottes Gebote. «Wer ihn liebt, hält seine Gebote.»

Mehr aus dieser Gemeinde