notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Vorbildliche Tessiner

Ein Vergleich zur Kinderspielplatzsituation in der Region

Von solchen Projekten können die Kinder und Eltern von Brunnen und Schwyz nur träumen! 2020 wurde in Bellinzona ein Rahmenkredit von 3,28 Millionen Franken für die Instandhaltung und Aufwertung von siebzehn Spielplätzen gesprochen. Elf davon sind inzwischen fertiggestellt, drei sollen bis Ende dieses Jahres 2023 und weitere drei bis Ende 2024 fertiggestellt werden.

Insgesamt gibt es in der Gemeinde 59 Spielplätze, weitere zwanzig sollen noch saniert werden, an einer entsprechenden Kreditbotschaft werde gearbeitet. Es gehe darum, eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten zu bieten, Möglichkeiten zum Experimentieren und zur Interaktion mit anderen zu schaffen und dabei die motorischen Fähigkeiten und die Integration zu fördern.

Auch Locarno will seine Spielplätze renovieren. Dazu befragte die Stadt die Nutzer. Mehr als hundert Familien haben einen entsprechenden Fragebogen der Stadt ausgefüllt. Zusätzlich holte die Stadt bei Spielplatzbesuchenden noch weitere Meinungen ein. Die geäusserten Wünsche der Kinder – Schaukeln, Rutschen, Trampoline, Flaschenzüge und Spielhäuser – seien für alle Spielplätze fast identisch.