notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Seetransporte werden eingeschränkt

Zum Aus für den Campingplatz Hopfräben

Das Raumplanungsamt im inneren Teil des Kantons Schwyz fördert Naturschutzgebiete in der Nähe des Muotadeltas und verdrängt dadurch bedeutende Umschlagplätze für den Umschlag von Baustoff auf Lastschiffe.

Vor 100 Jahren existierte in jedem Dorf ein Güterumschlagsplatz. Heute sind es noch: Niederstad, Alpnachstad; Ehrlibach, Beckenried; Rotzli, Brunnen; Seebucht, Buochs; Industriehafen Flüelen; Ennethorw, Horw; Industrie Rozloch und Industriehafen Stansstad. Reichlich wenig. Dass Materialtransporte über den See mit Lastschiffen weniger fossilen Treibstoff verbrauchen als Strassentransporte, geht sukzessive in Vergessenheit.

Es waren kürzlich Wahlen für den Schwyzer Regierungsrat. Bleibt zu hoffen, dass die entsprechenden Departementsträger den Beamten mit ihren Visionen ins Gewissen reden.