notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Parteipäckli verfälschen den Wählerwillen

Zur Abstimmung zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Für die Bevölkerung ist das Mehrheitswahlrecht (Majorz) in der Regel gut verständlich. Korrekt angewendet, sorgt es dafür, dass Personen mit den meisten Stimmen gewählt werden.

In der Vergangenheit kam es bei Majorzwahlen aber immer wieder zu Absprachen unter den Parteien, die danach gemeinsame Listen einreichten. Damit wird die Grundidee der Mehrheitswahl unterlaufen: Trotz unterschiedlichen Parteilisten erhält das Stimmvolk so einzelne Kandidaten mehrfach vorgeschlagen. Im Ergebnis wird das Wahlresultat verzerrt, indem Personen quasi «im Schlafwagen» gewählt werden, nur weil sie von einer Absprache unter Parteien profitieren.

Mit dem Gegenvorschlag zur Majorzinitiative werden solche undemokratischen Parteipäckli verunmöglicht. Deshalb stimme ich Ja zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative.

Mehr aus dieser Gemeinde