notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Kulturelles Erbe bleibt erhalten

Zum Leserbrief von Therese Schönbächler

Es war ein wirklich tolles Jubiläum der Schwyzer Nüssler, welches jedes Fasnachtsherz höherschlagen liess, da gebe ich Frau Schönbächler recht. Die Zeilen über die Masken hingegen befremden mich sehr, ich finde es unfair gegenüber den «zwei Frauen», wie sie die beiden eingefleischten und begeisterten Fasnächtlerinnen nannte! Es ist doch reine Geschmackssache, ob einem die Wachsmasken von Frau Steiger besser gefallen oder halt die Stoffmasken, die ebenfalls in der Maschgradewärchstatt gezeigt wurden. Darum geht doch das kulturelle Erbe nicht verloren, sondern es entsteht eine Vielfalt bei der Gestaltung der Masken, die neben dem Altbewährten auch Platz hat. «Unsere Gesellschaft muss sich entscheiden» – Ja, müssen wir, und zwar für eine tolerante und faire Ansicht gegenüber allen, die ihre Arbeit und ihr Herzblut unserer Fasnacht und unserem Brauchtum widmen. In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne unbeschwerte Fasnacht mit vielen schönen Maschgraden.

Mehr aus dieser Gemeinde