notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Klimawandel

Zur Abstimmung über das Klimaschutzgesetz

Zurzeit ist das Thema Klimawandel sehr aktuell. Viele wollen mit mehreren Milliarden Franken den Klimawandel stoppen, aber das ist nicht mehr möglich! In ein paar hundert Jahren gibt es keine Gletscher mehr! Man kann die ganze Schweiz ausradieren, den Klimawandel kann keiner mehr stoppen.

Was ist ein Klimawandel? Ein Klimawandel ist eine Eiszeit. Die letzte Eiszeit war vor zirka 60 000 bis 28 000 Jahren (kann man via Google nachschauen). Also habe ich folgende Frage: Wer war damals schuld (vor zirka 20 000 Jahren), als alle Gletscher in Europa wegschmolzen?

Es gab weder Flugzeuge, noch gab es Autos noch Milliarden von Menschen. Wenn es in der Schweiz in zirka 300 Jahren keine Gletscher mehr gibt, gibt es auch weniger Wasser. Dann sollte man sich heute schon Gedanken machen, was zu tun ist. Eine Möglichkeit wäre, alle Staudämme höher zu machen, so hoch wie möglich! Dann das Wasser von den Flüssen, wenn genügend Strom vorhanden, in die Stauseen pumpen, wenn nötig im Notrecht (mit den Milliarden von Franken, die man heute ausgeben will)!

Abschliessend möchte ich sagen: Nichts tun für die Umwelt wäre schlecht, jeder kann etwas Gutes für die Natur beitragen. Denn die Luft, die wir einatmen, heute und morgen und in der Zukunft, ist für uns lebenswichtig. Also alle Wälder, Bäume und Grünflächen sind wichtig für unsere Luft, die wir einatmen. Wir sind verpflichtet, für die kommenden Generationen vorauszudenken. Sie werden es uns danken.

Mehr aus dieser Gemeinde