notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ja zum Klimaschutzgesetz

Klimagesetz, Leserbrief von Alois Lüönd.

Lieber Herr Lüönd, dass der Klimawandel da ist, ist wohl mittlerweile unbestritten, Starkregen, Überschwemmungen, schwindender Permafrost, Bergstürze, abschmelzende Polkappen etc. Diese Auswirkungen werden wir in der Schweiz alle auch zu spüren bekommen bzw. spüren sie bereits.

Die ganze Welt muss etwas zum Klimaschutz beitragen, es nützt nichts, wenn wir wie die kleinen Kinder auf die anderen zeigen, die nichts machen. Wir in der Schweiz und vor allem auch im Kanton Schwyz können uns alle diese marktwirtschaftlichen Massnahmen problemlos leisten und das, ohne dass wir uns merklich einschränken müssen.

Das Klimagesetz ist eigentlich ein Marktwirtschaftsgesetz, der Markt soll spielen, indem klimaschädliches Verhalten nicht bestraft oder verboten, sondern nur wenig teurer wird. Was ist daran falsch, dem Konsum der Umwelt ein Preisschild zu geben? Der Strom kann ja auch gespeichert werden, dafür haben wir die Pumpspeicherwerke, und wenn der Markt spielt, heisst das, dass zukünftig der Strom am Tag günstiger sein wird als in der Nacht.

Der Markt wird das regeln. Sorgen wir jetzt dafür, dass auch unsere Kinder und Kindeskinder eine lebenswerte Welt vorfinden. Die Zustimmung zum Klimagesetz ist die richtige Antwort für die aktuellen Probleme.

Mehr aus dieser Gemeinde