notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Hochkreisel-Geldvernichtungsturbine

Zur Abstimmung über den Hochkreisel

Gipsy stellte in seiner samstäglichen Karikatur vom 27. August sehr trefflich die Funktion des Hochkreisels Brunnen Nord dar (der Kreisel bohrt in unserem Geldbeutel). Da stellen sich doch einige Fragen: Kann nur mit einem Hochkreisel der Bahnhofplatz Brunnen vom Verkehr entlastet werden, wie uns kürzlich mitgeteilt wurde? Ist ein Kreisel mit drei Armen ohne Zusatzfunktionen wie beim Bahnhofsplatz überhaupt sinnvoll?

Der Hauptverkehr wird zwischen Brunnen Nord und dem Gätzlikreisel stattfinden. Warum werden über 80 Prozent der Autofahrer, die den Kreisel benützen müssen, mit unnötigen Slalomfahrten schikaniert? Eine durchgehende Kurve wäre sicher sinnvoller und der Verkehr flüssiger. Warum soll mit der Übernahme der Seewenstrasse der Verkehr aus Richtung Seewen (Lastwagen unerwünscht) beeinflusst werden können?

Nach Inbetriebnahme der Erschliessungsstrassen gilt das Strassenverkehrsgesetz für alle, und Ingenbohl hat dazu rein gar nichts zu sagen. Zu viele Ungereimtheiten, offene Fragen und die hohen Kosten verhindern das Aufkommen einer für ein solches Erschliessungsprojekt notwendigen Begeisterung. Gemäss RPK könnte sich die Gemeinde Ingenbohl diesen monströsen Hochkreisel durchaus leisten, was aber das dahinterstehende Konzept nicht besser macht. Dieses ist schwierig zu durchschauen und muss leider auch als dumm bezeichnet werden.