notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Hahnenwasser

Zu den Wasserpreisen in Restaurants

Ich kenne die Schweiz als Amerika-Schweizer gut. Ich bin ein Gasser/Gasser aus Ibach. Aber auch ich erlebe immer wieder Überraschungen: Ich bestellte eine Rahm-Kirsch-Torte mit einem Glas Wasser in meinem Lieblingsrestaurant. Ich war durstig. Ich kam gerade von einem Sauna-Aufenthalt. Die Bedienung fragte mich: «Mit oder ohne Gas? 3 oder 5 Deziliter?»

Ich antwortete: «Nein, vielen Dank, für mich nur Hahnenwasser.» Die Überraschung kam mit der Rechnung. Torte: 5 Franken. Wasser: 3,50 Franken. Ich war verärgert. Ich hätte 3,50 Franken für ein Glas Mineralwasser erwartet, aber nicht für ein Glas Hahnenwasser.

Meine internationalen Freunde waren ebenso erstaunt. Ich reise in der ganzen Welt, und die Schweiz scheint das einzige Land in der Welt zu sein, in der man für Leitungswasser bezahlen muss. Natürlich, wenn man in Guatemala Leitungswasser trinkt, erkrankst du, aber in den meisten zivilisierten Ländern ist Leitungswasser zu einem Essen gratis.

Ich habe dies einem früheren Restaurantbesitzer erzählt. Er antwortete: «Nun gut, alles wird teurer. Die Serviererin muss das Wasser bringen und dann das Glas waschen. Deshalb können Restaurantbetreiber es sich nicht leisten, Wasser zum Essen unentgeltlich zu reichen.» Wenn ich jetzt ein Essen bestelle, frage ich nach einem Glas «Hahnenwasser, gratis». Wo kann man das noch in Schwyz finden?

Mehr aus dieser Gemeinde