notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Glocke des
Frauenklosters

Leserbrief von Bruno Marty: «Stille Nacht»

Das Mitternachtsbimmeln der Glocke des Frauenklosters ist den Schwyzer Unterdörflern und Hinterdörflern bis hinauf in den Dorfbach und gegen Rickenbach seit alters her tief vertraut. Das Glöcklein ist für die ansässige Bevölkerung ein Symbol von Heimat und Frieden. Es bimmelt während einer halben Minute, genau so lang wie die zwölf Schläge der Schwyzer und Ibächler Kirchturmuhren, die gleichzeitig ertönen und viel lauter sind.

Ich habe sein Schweigen in den letzten Wochen mehrmals wahrgenommen und nahm an, dass es sich in Reparatur befindet. Die Botschaft, dass die Dominikanerinnen es dem Frieden zuliebe abgestellt haben, offenbar wegen Beschwerden einiger neuer Anwohner, hat mich überrascht und macht mich betroffen. Es kann nicht sein, dass einige wenige den vielen Ortsansässigen ein solch wertvolles Gut wegnehmen. Ich bitte daher Frau Oberin, das Mitternachtsglöcklein wieder erklingen zu lassen.