notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Für weniger Parteigeplänkel

Zum Gegenvorschlag zur Majorzinitiative

Ich bin erstaunt, wie einzelne stramme FDP- und SVP-Parteisoldaten in Leserbriefen mit haarsträubenden Argumenten offensichtlich für ihre Parteipäckli weibeln. So wird frivol behauptet, dass Frauen bei einem Ja zum Gegenvorschlag künftig schlechtere Wahlchancen hätten.

Nur schon ein Blick in unsere Kantonsregierung zeigt offensichtlich, dass das aktuelle Majorzwahlverfahren nicht wirklich frauenfreundlich ist. Vielmehr geht es um Partei- und Machtpolitik.

Auch die Behauptung, dass kleinere Parteien oder Parteilose schlechtere Wahlchancen hätten, ist schlicht falsch. Gerade auch die kleinen Parteien unterstützen den Gegenvorschlag. Nicht zu vergessen ist das «normale» Volk: Ich stelle immer wieder fest, dass Personen in meinem Umfeld das Parteigeplänkel und die Päcklipolitik satthaben. Dies hat auch der Kantonsrat erkannt, weshalb der Gegenvorschlag zur Majorzinitiative deutlich angenommen wurde; und dies von Personen aller Parteien.

Auch der bürgerliche Regierungsrat sagt Ja.

Mehr aus dieser Gemeinde