notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Falsche Vorwürfe

Zum neuen Eklat im Gemeinderat Unteriberg

Die Anschuldigungen des Gemeindepräsidenten Ruedi Keller, Irene Kälin habe i hre Aufgabe nicht erledigt, ist falsch. Sie hat ein e kosten günstigere Variante vorgeschlagen, das Wasserwerk in den Abwasserve rband zu integrieren . Arbeitsrecht respektive Suva-Vorschriften erlauben aus Sicherheitsgründen nicht mehr, dass nur eine Person in der ARA arbeitet.

Der Abwasserverband oberes Sihltal (Gemeinden Unteriberg und Oberiberg sowie Bezirk Einsiedeln) hat der Gemeinde Unteriberg ein Angebot unterbreitet. Um die zwei Angestellten besser auszulasten, hat man der Gemeinde Unteriberg eine Leistungsvereinbarung vorgeschlagen, nämlich die Aufgaben des Wasserwerks Unteriberg zu übernehmen. Dies umfasst:

-       Übernahme Kontrollwesen + Pikettdienst 24 Stunden Grundstückentwässerung

-       Übernahme Betrieb und Pikettdienst 24 Stunden Sonderbauwerke Wasser/Abwasser

-       Übernahme Betrieb und Pikettdienst 24 Stunden Wasserversorgung

-       Übernahme Tätigkeiten gemäss Bedarf Gemeinde Unteriberg.

Dies wäre für die Gemeinde Unteriberg und die Dazugehörigen des Abwasserverbands eine kostengünstige Variante, die auch eine positive Auswirkung auf die Abwassergebühren hätte. Am 9. Oktober 2021 wurde der Gemeinderat in einem Schreiben diesbezüglich orientiert; und es wurde zu diesem Zeitpunkt als positiv erachtet. GP Keller und SM Müller wollten aber an der Gemeinderatssitzung vom 17. Januar nicht darauf eingehen. Bis zur Anstellung der zweiten Person im Oktober 2023 hätte die ARA ob Sihltal mit Werkmeister David Marty die Arbeiten erledigt.

Anscheinend will man in Unteriberg weder sparen noch optimieren. Das Übergehen der Kommissionen kommt immer wieder vor; im Juni 2022 die Strassenkommission, im November 2022 die Altersheimkommission, und jetzt die Wasser-Abwasserkommission. Seit 2012 herrscht im Gemeinderat Unruhe und immer wieder eigenmächtiges Handeln des Präsidiums, ich erlebe das seit 2016.

Wir verlieren mit Irene Kälin eine tüchtige und willensstarke Persönlichkeit und Ratskollegin.