notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Einfache Lösung gegen ungültige Stimmen

Zur Abstimmung über die Majorzinitiative vom 12. März

Bei jeder Wahl finde ich unzählige Wahlzettel im Stimmcouvert. Es ist nicht einfach zu verstehen, welche ich ins Wahlcouvert legen muss. Als Folge der Zettelflut haben bei den letzten Regierungsratswahlen im September 2022 mehr als 2000 Personen ungültig gewählt. Viele von ihnen haben fälschlicherweise zwei Zettel mit je einem Namen ins Wahlcouvert gelegt, statt beide Namen auf einen Zettel zu schreiben. All ihre Stimmen haben nicht gezählt. 

Mit dem Gegenvorschlag zur Majorzinitiative lösen wir das Problem: In Zukunft werden die Namen von allen Kandidierenden auf einem einzigen Zettel aufgeführt. Ich muss keine Zettelflut mehr durchforsten und auch keine Namen mehr aufschreiben. Ich muss nur noch ankreuzen, wen ich wählen will. Diese einfache Lösung verdient in der Abstimmung vom 12. März unsere volle Unterstützung.

Mehr aus dieser Gemeinde