notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ein guter Schlaf ist wichtig!

Zum Mitternachtsläuten des Frauenklosters in Schwyz

Leider wurde das Glockenklingeln wieder aktiviert, die Zeit ohne dieses war sehr angenehm. Schon sehr oft hat mich das Klingeln aus dem Schlaf gerissen, und des Öfteren war das Einschlafen nachher ziemlich langwierig. Würde irgend jemand anders den gleichen Lärm in der Nacht verursachen, würde er wegen Nachtruhestörung gebüsst. Die Leute, die so erpicht auf das Klingeln sind, würden es nicht akzeptieren, wenn ihr Schlaf durch eine solch lautstarke Emission gestörte werden würde. Aber es ist ihnen vollkommen egal, wenn die Nachtruhe von anderen gestört wird.

Wieso reicht das Klingeln während des Tages nicht, wieso muss es auch zwingend in der Nacht sein? Auf die mit Sicherheit folgende Empfehlung einfach wegzuziehen, kann ich nur erwidern, dass ich definitiv nicht wegen einer Nachtruhestörung wegziehe. Für die, die Ohropax empfehlen, denen empfehle ich einen MP3-Player mit Glockenklingeln. Dann können sie die ganze Nacht dem Klingeln zuhören, aber wenn schon bitte in der Original-Nachbarschaftslautstärke! Ich wäre der Klostergemeinschaft sehr dankbar, wenn sie das Klingeln in der Nacht wieder beenden würden.

Ivo Tschümperlin, seit über 40 Jahren direkter Nachbar des Klosters

Mehr aus dieser Gemeinde