notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Ein Autokrat gegen die Demokratie

Zum Artikel «Brunnen: Initianten stellen neue Forderungen»

Wenn ihr nicht tut, was ich sage, dann verweigere ich mich. So und nicht anders ist der Leserbrief, das jüngste Flugblatt und die Medienmitteilung von Joe Scherer zu verstehen. Von Mitbürgern wie Stefan Horvath, dessen neustes Flugblatt sich grafisch und inhaltlich interessanterweise an den Flugblättern von Joe Scherer orientierte, sind wir uns autokratische Tendenzen zwar gewohnt, von Joe Scherer hingegen hätte ich solches Gebaren nicht erwartet.

Tatsache ist zudem, dass die wirren Forderungen auch inhaltlich hanebüchen sind. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Gemeindeversammlung. Der Gemeinderat und auch die Parteien haben die Initiative, welche eine Variantenabstimmung verlangte, unterstützt und beabsichtigten damit eine saubere Projektgegenüberstellung. Joe Scherer stand dannzumal jedoch auf und sagte, es brauche keine weitere Auslegeordnung, das Projekt sei reif für die Urne. Zu Recht verlangte die Gemeindeversammlung eine solche Gegenüberstellung, welche nun gemeinsam mit allen Beteiligten (eigentlich auch den Initianten) erarbeitet wird. Das geht Herrn Scherer nun plötzlich (entgegen seiner Aussage vor der Gemeindeversammlung) zu wenig weit, die Variante «Kurve+» sei noch nicht bereit für eine Gegenüberstellung. Die Initianten verweigern gar ihre Mitarbeit in der Projektgruppe – plötzlich 180 Grad anders als noch vor der Gemeindeversammlung.

Ich bin ehrlich gesagt ob dieser Windfahnentaktik leicht irritiert und zweifle echt, ob es Herrn Scherer tatsächlich nur um das Wohl unserer Gemeinde geht, wie er immer wieder behauptet. Ich meinerseits bin überzeugt, dass unsere Stimmbürgerinnen und Stimmbürger nach der aufgegleisten Auslegeordnung absolut in der Lage sind, einen Variantenentscheid an der Urne zu treffen, wie auch immer er ausfallen wird. Ich freue mich auf einen interessanten demokratischen Diskurs, der nicht von Autokraten diktiert wird.

Mehr aus dieser Gemeinde