notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Demut, Achtsamkeit und Vernunft: Ja

Zu «Appell an die Vernunft», Leserbrief von Sämi Achermann, Muotathal

Achtsamkeit im Hier und Jetzt, und in der Zukunft – ein edler Gedanke! Sie skizzieren in Ihrem Leserbrief eine Situation Schweiz, welche schon nicht abschliessend beschrieben ist. So «vergessen» Sie zum Beispiel die Auswüchse in der Finanz- und Bankenwelt, Fehlplanungen und Fehlentwicklungen im Energiebereich, aber auch im Gesundheitswesen ... man könnte wohl noch einiges aufzählen.

Doch welche Politiker sind für die jetzige Situation Schweiz denn verantwortlich? Sind nicht vorwiegend die «Volksvertreter» der bürgerlichen Parteien SVP und/oder FDP am ehesten zu nennen, mit ihren «Verbindlichkeiten» (es werden ja Interessen vertreten, nicht das Volk ...), aufgrund derer diese Politiker gestalten, verhindern, blockieren, fördern oder beeinflussen?

Meinen Sie mit «Politikern mit Charakterstärke und Rückgrat» solche Volksvertreter, welche vor allem dem Mammon und den eigenen Interessen verpflichtet sind? Oder solche, die am lautesten poltern?

Demut, Achtsamkeit, Vernunft und gesunder Menschenverstand: Ja! Unbedingt! Wenn sich die Menschen etwas weniger wichtig nehmen würden, sich etwas weniger dem Egoismus und der Selbstdarstellung widmen würden ... das könnte schon ein Ansatz sein! Wir leben in einem wunderschönen Land, können uns weitgehend sicher fühlen, es geht den meisten Menschen gut. Unsere – wohl hausgemachten – Probleme sind doch nichtig im Vergleich zu jenen in Kriegs- und Hungergebieten der Welt oder in einem totalitären Staat. PS: Ich bin zwar etwas älter als Sie, aber auch stolz, Schweizer zu sein.

Mehr aus dieser Gemeinde