notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Das Klima hat sich verändert

Zum Forumsbeitrag «Spielen, bis der Turm umfällt»

Das kann jeder spüren: Es ist leicht wärmer als vor 50 Jahren. Das Klima hat sich schon immer geändert und wird sich auch immer ändern. Dieses permanente Gezeter um dieses Thema ärgert mich täglich mehr. Am 13. Mai hieb Franziska Elmer in einem Forumsbeitrag im «Boten» in die gleiche Kerbe. Sie will uns Angst machen vor dem Klimawandel.

Komisch ist nur, dass innerhalb des Textes steht, Zitat: «Dazu gehört die atlantische Ozean-Zirkulation, welche uns mit dem Golfstrom in Europa ein warmes Klima beschert. Diese Zirkulation hat in den letzten 50 Jahren um 15 Prozent abgenommen – wenn sie fast oder ganz ausfällt, könnte das eine kleine Eiszeit für Europa bedeuten.» Eiszeit? Ich dachte, Klimaerwärmung? Schon 1984 erlebten wir Panikmacher, welche uns weismachen wollten, der Wald sterbe, wenn wir nicht sofort Gegensteuer geben würden.

Es gab zum Waldsterben sogar eine Sondersession der eidgenössischen Räte (Februar 1985). Tatsache ist, dass es seitdem in der Schweiz mehr Waldfläche gibt, nicht weniger. Zwischen 1977 und 2020 hat sich das Waldareal in der Schweiz im Durchschnitt um 3400 Hektaren pro Jahr ausgedehnt (Bundesamt für Statistik BFS). Was grün gesteuerte Politik bewirkt, sehen wir in Deutschland und spüren wir an unseren Strompreisen in der Schweiz. In Brunnen schnellten die Strompreise von einem Tag auf den anderen auf das Doppelte. Wer profitiert davon? Die Stromlieferanten machen satte Mehrgewinne. Deshalb: Lasst euch nicht verführen, und stimmt Nein zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni.

Mehr aus dieser Gemeinde