notifications
Eingesandt:  Leserbrief

Das goldene Sprungbrett

Zur Abstimmung über das Magistratspersonengesetz


«Das Rücktrittsalter der Regierungsräte sinkt laufend und lag zuletzt bei 57 Jahren, weil die Regierungsräte tendenziell immer jünger ins Amt gewählt werden» (Bruno Beeler, Die Mitte, im «Boten»vom 12. November). In Zukunft werden Regierungsräte schon mit 56 oder sogar 55 Jahren zurücktreten, also im besten Alter, um zum Sprung in die hochdotierten Verwaltungsräte in der halbprivaten und privaten Wirtschaft abzuheben.

Das «Gesetz über die Magistratspersonen», über das wir am Wochenende abstimmen, bringt eine radikale Umstellung des schweizweit bewährten politischen Milizsystems zum Berufssystem mit sich und damit den faktischen Ausschluss der Kandidaten aus dem selbstständigen Mittelstand: keine Praktiker, nur noch Theoretiker und Parteikarrieristen im Regierungsrat!

Das «Geniebataillon», wie ein ehemaliger Departementssekretär den Kantonsrat gerne bezeichnete, hätte in eigener Sache eine Volksabstimmung gerne verhindert, denn jeder und jede ist ja potenzieller Regierungsrat, mögliche Regierungsrätin und damit auf dem Sprung in ein vergoldetes Alter.