notifications
Sponsored:  Publireportage

Wenn Räume zu einem inspirierenden Zuhause werden

Tagtäglich halten wir uns in verschiedensten Räumen auf, sei dies bei der Arbeit, bei Freunden oder in unseren eigenen vier Wänden. Mit einem klaren Konzept, Formen, Farben und der Liebe zum Detail können diese so gestaltet werden, dass wir uns einerseits darin zu Hause fühlen, zur Ruhe kommen, um Energie zu tanken, oder auch für unsere tägliche Arbeit Inspiration finden.
in Zusammenarbeit mit Form Innenarchitektur

Genau hier setzt das Team der FORM Innenarchitektur GmbH an: «Wir machen aus jedem Raum ein stimmiges Zuhause, einen inspirierenden Arbeitsplatz oder einen funktionalen und gleichzeitig stilsicheren Ort.» Abgestimmt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse steht FORM Innenarchitektur mit ihrer breiten Erfahrung gerne aktiv und beratend zur Seite und macht zusammen mit ihnen aus etwas Schönem etwas ganz Besonderes.

Wir sind FORM

Die kreativen Köpfe hinter FORM Innenarchitektur sind Mirjam Blum und Othmar Freitag. Das unkomplizierte und ideenreiche Team bringt vielfältige Erfahrung aus den Bereichen Innenarchitektur, Farbgestaltung und der Projektrealisation mit und durfte schon einige tolle Projekte in der Region und auch darüber hinaus realisieren. Im Architekturbereich darf FORM zusätzlich auf die Unterstützung von Rochus Freitag, dem dritten Gesicht hinter der noch jungen Firma, zählen. Die Betrachtung aus Sicht eines Architekten ergänzt und bereichert die anspruchsvolle Arbeit und führt zu interessanten Projektlösungen.

Innenarchitektur, auch für Nicht-Hausbesitzer

Nicht immer sind es ganze Einfamilienhäuser, für welche FORM von Grund auf die Innengestaltung und die Einrichtung übernimmt. Im Gegenteil, auch kleinere Wohnungen, Büros, Ladenlokale, Hotels und Restaurants etc. können mit Geschick, Erfahrung und einem feinen Gespür für das Schöne zum Positiven verändert werden. Der Umgang mit Proportionen, Materialien und Farben ist für jedes Objekt essenziell und manchmal verhelfen auch einige wenige Veränderungen zu einem völlig neuen Raumgefühl und machen aus einem herkömmlichen Raum einen inspirierenden und stilvollen Ort.

Fokus auf die eigene Wohlfühloase

Auch der Fokus auf einzelne Räume kann einer Wohnung einen völlig neuen Charakter verleihen. Eine Umgestaltung des Badezimmers in eine eigene kleine Wohlfühloase kann beispielsweise für mehr Entspannung und Energie in den eigenen vier Wänden sorgen. Oder wie wäre es mit der Umgestaltung des Wohnbereichs, um für die Familie ein ganz besonderes Ambiente fürs Zusammensein zu schaffen? Auch hier findet das FORM-Team gemeinsam mit ihnen die passende Lösung für ihr ganz individuelles Highlight.

In Mirjam Blums Umfeld findet aktuell ein Generationenwechsel statt: die Eltern übergeben das Haus den Kindern. «Vielfach entspricht der Innenausbau des Elternhauses dabei nicht dem Geschmack und der Funktionalität von heute», erklärt Blum. «Gerne erstellen wir gemäss den Kundenwünschen ein modernes Gesamtkonzept und übernehmen die komplette Modernisierung und den Umbau. Durch beispielsweise einer Öffnung von Räumen, einer modernen Küche und stilvollen Farben und Materialien kann ein in die Jahre gekommenes Haus wieder zu einem zeitgemässen und frischen Zuhause werden.»

Funktionale und inspirierende Arbeitsplätze

Richtig gute Arbeit braucht einen Ort zur Entfaltung. Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt kann und will auch mehr leisten. FORM beratet sie ebenfalls sehr gerne, wenn es um die Gestaltung oder Umgestaltung von Büroräumen, Geschäftslokalen, Praxisräumen oder einem anderen Raum geht, der die Geschäftsphilosophie widerspiegelt und ihre Marke voll und ganz unterstreicht.

Aus der Region

Aktuelle Projekte aus der Region lassen sich beispielsweise in der Innengestaltung des denkmalgeschützten Hauses «Fryhof» in Brunnen finden. Das ursprüngliche Bankgebäude wurde von einem Wohnhaus in ein Ärztehaus umgebaut, wobei es als besondere Herausforderung galt, den Charakter des Gebäudes zu bewahren und bestehende Deckenstuckaturen, Wandtäfer, Friese und weitere Zierelemente zu integrieren und zum Teil bewusst neu hervorzuheben. Die gewählten Farben sollten zudem untereinander stimmig sein und zusätzlich einladend und beruhigend auf die Patienten wirken.

 
info@form-innenarchitektur.ch

T +41 41 817 74 00

Bahnhofstrasse 15
CH-6440 Brunnen

 

5 Fragen an Mirjam Blum

Was fasziniert und motiviert dich an der Innenarchitektur jeden Tag von Neuem?

Es ist wunderschön mit dem Kunden zusammen einen Raum nach seinen Wünschen zu gestalten und schliesslich zu sehen, dass diese Veränderung auch Veränderungen im Menschen zulassen. Diese Begeisterung und die Freude am Ergebnis ist es auch, die mir immer wieder neue Energie und weitere Inspiration gibt. Zudem fasziniert mich das Zusammenspiel von Farben, Formen, Strukturen und technischen Details. Es sind dabei nicht nur die grossen, offensichtlichen Dinge, sondern auch kleine Sachen wie Lichtschalter oder Fenstergriffe, die in einem stimmigen Gesamtkonzept berücksichtigt werden. Innenarchitektur ist immer etwas sehr Individuelles und Persönliches und muss in meinen Augen nicht massentauglich sein. Genau diese Einzigartigkeit, welche jedes Projekt mit sich bringt, macht unseren Beruf so interessant.

Wie muss ich mir eine Beratung bei FORM vorstellen? Wie läuft diese ab?

Zu Beginn treffen wir uns zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Dabei erfolgt ein erstes Kennenlernen, Wünsche und Bedürfnisse werden diskutiert und grundsätzliche Möglichkeiten aufgezeigt. Erst danach erhält der Kunde eine detaillierte Offerte, die er im Idealfall natürlich annimmt und danach legen wir weiterhin in engem Kontakt mit dem Kunden los. Nicht immer übernehmen wir die komplette Realisierung, auf Wunsch stehen wir auch einfach beratend zur Seite.

Wie wohnst du selber? Auf was legst du speziell Wert?

Ich wohne in einer Mietwohnung. Diese habe ich natürlich nach meinen Wünschen personalisiert, so weit wie das in einer Mietwohnung eben möglich ist. Ich mag zum Beispiel keine weissen, sterilen Wände, darum sorgt etwas Farbe in meiner Wohnung für ein angenehmes Ambiente. Mein Einrichtungsstil ist eher schlicht und minimalistisch gehalten, ohne zu viel Deko und mit nur wenigen aber gezielten Möbeln. Einige habe ich dabei selber aus Stahl gefertigt, beispielsweise die Garderobe oder meinen Couchtisch.

Viele Menschen haben wie ich das eine oder andere Möbelstück, das für sie wichtig ist und auch in einer neuen Wohnung einen schönen Platz finden soll. Ein Konzept kann problemlos stimmig um ein Lieblingsmöbel herumgebaut werden, um dadurch ein harmonisches Gesamtergebnis zu erhalten.

Innenarchitektur klingt nach Designer-Möbelstücken, auch bei euch?

Ich würde die Frage grundsätzlich mit «muss nicht, aber darf» beantworten. Als erstes wird natürlich mit dem Kunden immer das Budget besprochen und daraus ergeben sich die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein stimmiges Gesamtkonzept am besten realisiert werden kann.

Ein Designer-Stück kann in einem Raum für ein Highlight und für das gewisse Etwas sorgen. Auch wenn der Preis eines solchen Exemplars etwas höher ist, darf dabei die Freude daran und vor allem auch der Nachhaltigkeitsgedanke nicht vergessen gehen. Ein solch tolles Möbelstück hat man ewig!

Gibt es ein Projekt, das Dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Und falls ja, warum?

Jedes Projekt bleibt mir auf seine ganz eigene Art und Weise in Erinnerung. Im Speziellen erinnere ich mich aber natürlich an mein allererstes eigenes Innenarchitektur-Projekt. Ich durfte dabei einen Wohnungsausbau komplett begleiten und zusammen mit dem Bauherrn die ganze Wohnung gestalten und einrichten. Dies war der Startschuss, um mit FORM ebenfalls so richtig durchzustarten. Bis heute benutze ich ein Bild dieses allerersten Projektes als mein Handyhintergrundbild. Ebenfalls zeigt unsere Webseite gleich auf der Startseite die herrliche Cheminée-Wand aus diesem Projekt, welche ich komplett selber entworfen habe.
Dieses und weitere spannende Projekte finden sie auf unserer Webseite.