notifications
Sponsored:  Sponsored

5 Tipps für den Erwerb von Wohneigentum

Der Weg für Wohneigentum ist anspruchsvoller geworden. Denn die Preise sind in den letzten Jahren merklich gestiegen gerade auch im Kanton Schwyz. Mit den folgenden fünf Tipps kommen Sie dem Traum vom Eigenheim näher.
Philipp Lichtsteiner, Leiter Region Innerschwyz, Schwyzer Kantonalbank
in Zusammenarbeit mit mit der Schwyzer Kantonalbank

Beginnen Sie früh mit dem  Vermögensaufbau

Wer ein Eigenheim erwerben will, benötigt Eigenmittel. Im Normalfall mindestens 20% des Kaufpreises, denn Banken gewähren üblicherweise Hypotheken bis zu 80% des Kaufpreises. Maximal 10% des Kaufpreises können aus der beruflichen Vorsorge stammen. Was heisst das für Sie? Beginnen Sie früh mit dem Vermögensaufbau: beispielsweise indem Sie monatlich einen Sparbetrag auf die steuerbegünstigte Säule 3a oder in einen Fondssparplan einzahlen.

2 Diskutieren Sie die Wünsche  und Möglichkeiten in der Familie

Erwerb oder Übergabe von Wohneigentum sind oft eine Familienangelegenheit, die mehrere Generationen betreffen. Zum Beispiel unterstützen Eltern ihre Kinder mit einer Schenkung beim Aufbau der Eigenmittel oder übertragen ihr Haus zu Lebzeiten an die jüngere Generation. Äussern Sie Ihre Wünsche im Kreis Ihrer Familie und erfahren Sie, welche Vorstellungen und Pläne Ihre Eltern oder Ihre Geschwister rund ums Wohnen haben. Vielfach lassen sich ausgewogene Lösungen innerhalb der Familie finden.

3 Schaffen Sie Klarheit, welches Eigenheim Sie sich leisten können

Wer auf dem Immobilienmarkt als Käufer:in auftritt, muss handlungsfähig sein. Oft spielt der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle. Das heisst, Sie müssen sich als Interessent:in mit Blick auf Ihre Eigenmittel und Ihre Einkommensverhältnisse im Klaren sein, was Sie sich leisten können. Klären Sie diese Frage frühzeitig mit der Bank Ihres Vertrauens.

4 Nutzen Sie die Expertise Ihrer lokalen Bank

Banken wie die SZKB mit ihrer starken Präsenz im Kanton kennen den lokalen Immobilienmarkt sehr gut. Machen Sie sich diese Expertise zunutze und pflegen Sie den Dialog. Vielleicht erfahren Sie so frühzeitig, wo ein neues Projekt geplant ist und wo eine Tür für Sie aufgehen könnte.

5 Haben Sie Geduld und bleiben Sie dran

Zwischen dem Entschluss, Wohneigentum zu suchen und dem Einzug ins traute Heim vergehen oft Jahre. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie den Zuschlag wiederholt nicht erhalten. Bauen Sie Vermögen auf, verfolgen Sie den Immobilienmarkt, pflegen Sie Ihre Suchabos auf Plattformen wie newhome.ch und knüpfen Sie Kontakte. Unsere Erfahrung zeigt: Wer dranbleibt, erreicht sein Ziel.

Erfahren Sie mehr auf: www.szkb.ch/hypotheken