notifications
Sponsored:  Publireportage

Die schönste Verbindung zwischen Nord und Süd

Der Treno Gottardo fährt ab dem 13. Dezember über die Gotthard Panoramastrecke ins Tessin. Die modernen Niederflurtriebzüge vom Typ Traverso verbinden damit die Zentralschweiz direkt mit dem Gotthard-Gebiet, der Leventina und Locarno sowie den Städten, Luzern, Basel und Zürich im Norden. Verschiedene Freizeitangebote und Vergünstigungen entlang der Strecke machen aus der Reise ein Rundum-Erlebnis.
Treno Gottardo unterwegs bei Biaschina
Bild: Schweizerische Südostbahn AG / Thomas Kessler
Anzeige Andermatt
in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB)

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) bedient mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 die prestigeträchtige Gotthard-Panoramastrecke in Kooperation mit der SBB. Mit der Wiederbelebung der traditionsreichen Linie über den Gotthard bleibt eine der grössten Leistungen der Bahnpioniergeschichte erhalten. Der Treno Gottardo verbindet während den ersten knapp vier Monaten die Deutschschweiz alternierend ab Basel und Zürich mit Bellinzona. Ab dem 5. April 2021 fährt der Treno Gottardo im Stundentakt und die Strecke erweitert sich bis nach Locarno, in die Sonnenstube der Schweiz. Von dieser Direktverbindung profitieren ebenfalls die zentralschweizer Reisenden ab Arth-Goldau, Schwyz, Brunnen, Flüelen, Altdorf (ab Juni 2021 nach Umbau zum Kantonsbahnhof), Erstfeld und Göschenen, die bequem ohne Umsteigen nach Nord und Süd gelangen.

Schweizer Geschichte erfahren

Die entschleunigte Panoramafahrt ins Tessin verspricht beeindruckende Aussichten auf schroffe Bergwände und blaue Seen. Die grossen Panoramafenster erlauben den uneingeschränkten Blick auf das berühmte «Chileli» von Wassen und die kühnen Kunstbauten von 1882. Weiter rollt der Treno Gottardo durch den namensgebenden Gotthardtunnel, der beim höchstgelegenen SBB-Bahnhof der Schweiz auf 1141 Metern über Meer endet. In Bellinzona bieten sich die drei Burgern Castelgrande, Castello di Montebello und Castello di Sasso Corbaro als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes für einen Halt und einen Besuch an. Südländisches Flair wird auf der Zugfahrt gegen das Ende hin mit dem Ausblick auf Palmen und Palazzi richtig spürbar.

Zugreise mit hohem Komfort

Für die Gotthard-Panoramastrecke setzt die SOB einheitlich die Niederflurtrieb-züge vom Typ Traverso ein, die bereits seit Mitte 2019 auf der Strecke zwischen der Ostschweizer Metropole St. Gallen und der Leuchtenstadt Luzern verkehren. Das grosszügige und übersichtliche Zuginterieur des «Traverso» erfüllt sowohl in der 1. Klasse als auch in der

2. Klasse höchste Design- und Komfortansprüche Alle Sitzplätze sind mit Steckdosen ausgerüstet. In den modernen Bistrozonen, die in jedem Zug in doppelter Ausführung zur Verfügung stehen, können sich die Reisenden mit einem vielseitigen Angebot an warmen oder kalten Getränken und Snacks bedienen.

Das Familienabteil, das mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, bietet genügend Platz für Kinderwagen und dank den grossen Tischen können die kleinen Gäste ihre Spielsachen ausbreiten.

Das Rundum-Erlebnis auf Schienen

Zusammen mit touristischen Partnern und Anbietern schafft die SOB mit dem Treno Gottardo die erlebnisreichste Verbindung zwischen Nord und Süd. Im Zug, entlang der ganzen Strecke und am Zielort profitieren Reisende von attraktiven Angeboten und Vergünstigungen in verschiedenen Freizeitbereichen wie Wintersport, Gastronomie, Outdoor oder Kultur. Alle Angebote sind direkt online buchbar unter www.trenogottardo.ch und verwandeln die Reise in die Schweizer Sonnenstube in ein Rundum-Erlebnis für die ganze Familie. Zur Lancierung des Treno Gottardo bietet das Skigebiet Andermatt+Sedrun+Disentis in Zusammenarbeit mit der SOB ein Spezialangebot für alle, die auf der Strecke des Treno Gottardo anreisen (www.trenogottardo.ch/andermatt-spezialangebot). 

Zentralschweizer Haltestellen

Luzern, Arth-Goldau, Schwyz, Brunnen, Flüelen, Altdorf (ab Juni 2021), Erstfeld, Göschenen

Fahrzeiten

Arth-Goldau – Bellinzona: 2h 24 Minuten

Arth-Goldau – Andermatt: 1h 28 Minuten

Arth-Goldau – Locarno: 2h 30 Minuten