notifications
Uri

Zwei spanische Töfffahrer sind auf der Furkastrasse lebensgefährlich verletzt worden

Ein Fahrer und seine Begleiterin sind mit ihrem Fahrzeug zirka 80 Meter in die Tiefe gefallen. In Folge des Unfalls war die Furkastrasse eine Stunde lang gesperrt.

Am Donnerstag, kurz vor 10 Uhr, ist es auf dem Furkapass zu einem lebensgefährdenden Unfall gekommen. Wie die Urner Kantonspolizei in einer Medienmitteilung schreibt, sind drei Töfffahrer mit spanischen Kontrollschildern auf der Furkastrasse in Richtung Furkapass gefahren. Kurz vor der Passhöhe sei der zweitvorderste Fahrer in einer Rechtskurve aus derzeit unbekannten Gründen gestürzt.

In Folge des Sturzes ist der Töff über die Fahrbahn geschlittert und mit einem linksseitigen Kolonnenstein kollidiert. Anschliessend sind der 50-jährige Fahrer und seine 35-jährige Begleiterin mitsamt Töff den zirka 80 Meter hohen, felsigen Abhang hinuntergestürzt. Im Zuge des Sturzes haben sich die beiden laut Polizeiangaben lebensbedrohliche Verletzungen zugezogen. Sie seien mit der Air Glacier und der Rega in ein ausserkantonales Spital überflogen worden.

Wegen des Unfalls war die Furkastrasse für rund eine Stunde in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz standen das Amt für Umwelt des Kantons Uri, die Abteilung Betrieb für Kantonsstrassen, die Air Glacier, die Rega, ein lokaler Abschleppdienst, der Rettungsdienst des Kantonsspitals Uri sowie die Kantonspolizei Uri. (zgc)

Kommentare (0)