notifications
Sachseln

Zwei Jahre nach Initiative: Die Gemeinde Sachseln erhält schulergänzende Tagesstrukturen

Die Gewissheit, dass die schulergänzenden Tagesstrukturen der Volksschule Sachseln endlich verwirklicht werden, lockte das Stimmvolk in Scharen in den Mattlisaal.
Finanzchef Werner Nolte (rechts) wird von Gemeindepräsident Knut Hackbarth verabschiedet.
Bild: Bild: Primus Camenzind (Sachseln, 24. 5. 2023)

Das am Mittwoch in Scharen erschienene Stimmvolk durfte zu Beginn der Gemeindeversammlung angenehme Popmusik einer Band unter der Leitung des Musikschulleiters Rolf Ambauen geniessen. Es folgten die Grussworte von Gemeindepräsident Knut Hackbarth, bevor Finanzchef Werner Nolte die Jahresrechnung 2022 präsentierte. Ein Ertrag von 23,8 Millionen Franken zeitigte bei einem Aufwand von 23 Millionen Franken ein Zwischenergebnis über 800'000 Franken. Dieselbe Summe konnte für das Projekt Hochwassersicherheit Sarneraatal abgeschrieben werden. Schlussendlich verbleibt ein Ertragsüberschuss von 24 238 Franken.

«Gründe für dieses erfreuliche Ergebnis sind höhere Steuereinnahmen», gab Nolte zu verstehen. Es wurde vor allem in den Bereichen Feuerwehr und Strassen weniger investiert; für die Bildung jedoch mehr, was im Budgetvergleich zu einer Abweichung von minus 1,184 Millionen führte. Nolte sprach von Einsprachen, Verzögerungen und Abgrenzungen. Die Nettoverschuldung pro Einwohner liegt bei 1336 Franken. Dieser soliden Rechnung stimmte das Plenum ohne Gegenantrag zu. Anschliessend musste Knut Hackbarth den Rücktritt seines «äusserst kompetenten» Finanzchefs Werner Nolte mit Wirkung ab Ende 2023 bekannt geben , «was wir sehr bedauern».

Viel Applaus für schulergänzende Tagesstrukturen

«Endlich» mögen vor allem die vielen im Mattlisaal anwesenden Frauen gedacht haben, als Gemeinderat Emmanuel Hofer die «Beschlussfassung über die Einführung schulergänzender Tagesstrukturen ab 1. Januar 2024» ankündigen durfte. Die entsprechende Initiative wurde im November 2021 eingereicht. Eine Arbeitsgruppe befasst sich umgehend mit einem soliden Konzept, welches dazu führte, dass die Initiantinnen Ende März dieses Jahres ihren Vorstoss zurückzogen. Hofer sprach wegen der verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf von einem «wichtigen Standortfaktor» und «erhöhter Lebensqualität».

Das Angebot gilt während der Schulzeit jeweils von 7 bis 18.15 Uhr, steht in individueller Form zur Verfügung und kostet die Gesamtheit der Eltern rund 90'000 Franken jährlich. Die Gemeinde trägt wiederkehrende Kosten von 115'000 Franken. Während der Schulferien kann die Betreuung in anderen Gemeinden des Kantons in Anspruch genommen werden. Fazit: dem Angebot wurde mit einem kräftigen Applaus zugestimmt.

Neues Mitglied im Kirchenrat

Im Anschluss an die Gemeindeversammlung stellten sich die Verantwortlichen der Kirchgemeinde Sachseln unter der Leitung von Präsidentin Monika Kathriner-Christen dem Stimmvolk. Die von Richard Gasser präsentierte Jahresrechnung 2022 ergab einen Ertragsüberschuss von knapp 48'000 Franken. Im Zentrum stand die Neuwahl von Sabine Moser-Fleischli, Flüeli-Ranft, in den Kirchenrat, dies für den Rest der Amtsdauer 2020 bis 2024. Sie ersetzt André von Glutz, der gebührend verabschiedet wurde. Ausserdem delegiert der Kirchenrat die Kollegin Luzia Rohrer-Csomor in zwei Gremien, die Nachfolge von Pfarrer Daniel Durrer durch Pfarradministrator Jürg Stucker wurde erwähnt und ausserdem ein Kredit von 85'000 Franken für den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Pfarreiheims bewilligt.

Neu in den Kirchenrat gewählt: Sabine Moser-Fleischli mit Vizepräsident Toni von Ah.
Bild: Bild: Primus Camenzind (Sachseln, 24. 5. 2023)
Kommentare (0)