notifications
Uri

Zwei Felsplatten drohen auf die Gotthardstrasse zu fallen

Zwischen Amsteg und Intschi könnten rund 30 Kubikmeter Gestein auf die Gotthardstrasse stürzen. Die beiden übereinanderliegenden Felsplatten werden deswegen vom 27. August bis am 21. September kontrolliert abgetragen.

Das Felspaket stehe seit längerem unter Beobachtung, wie die Baudirektion des Kantons Uri am Dienstag mitteilte. Nun habe sich gezeigt, dass es noch vor dem nächsten Winter entfernt werden muss.

Die Felssicherungs- bzw. Abtragsarbeiten werden ab Montag, 27. August, durchgeführt und nehmen rund vier Wochen in Anspruch. Voraussichtlich am 21. September sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

Es werden zwei übereinanderliegende Felsplatten mit insgesamt rund 30 Kubikmetern Gestein Stück für Stück kontrolliert abgetragen. Da sich die Baustelle im steilen Gelände befindet, werden gewisse Sicherheitsvorkehrungen nötig. So werden unter anderem ein Schutzwall und Stahlpalisaden im Gelände erstellt.

Längere Wartezeiten einplanen


Während den Arbeiten seien auf der Gotthardstrasse Verkehrsbehinderungen unumgänglich. Während der vier Arbeitswochen ist deshalb im Bereich unterhalb von Intschi/Elmen mit Wartezeiten von maximal 20 Minuten zu rechnen. An der Baustelle wird der Verkehr einspurig vorbeigeführt.

Gearbeitet wird jeweils zwischen 6.30 Uhr und 17.30 Uhr. Ausserhalb der Arbeitszeiten – also auch an den Wochenenden – kann die Strasse zweispurig befahren werden. Freitags wird die Baustelle früher geräumt, so dass der Verkehr bereits ab 14 Uhr ohne Einschränkungen fahren kann. (sda/zim)

Kommentare (0)