notifications
Abstimmung

Zusammenlegung von politischer und Schulgemeinde: Mitte Stansstad ist gespalten

Die Ortspartei hat in der Frage die Stimmfreigabe beschlossen.

Die Mitte Stansstad ist in der Frage der Zusammenlegung der Schulgemeinde und der politischen Gemeinde, über die am 27. November abgestimmt wird, gespalten und hat daher die Stimmfreigabe beschlossen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. «Es gibt gute Gründe für die jetzige Regelung mit getrennten Gemeinden und es gibt auch gute Gründe für einen Zusammenschluss.» Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sollen in Abwägung der Argumente ohne Empfehlung frei entscheiden können.

Das Oberstufenschulhaus in Stansstad.
Bild: Bild: Florian Pfister (8. November 2022)

Sollte es an der Urne ein Ja für die Zusammenlegung geben, werde sich die Mitte-Partei für eine «konstruktive Zusammenarbeit bei der Ausarbeitung des Schulreglements unter Einbezug aller relevanten Kräfte einsetzen», wie es weiter heisst. Das Ziel muss in jedem Fall die Erhaltung und Weiterentwicklung einer guten Schule sein. Die Geschäfte der politischen Gemeinde und der Schulgemeinde, im Wesentlichen die Budgets für das Jahr 2023 und die Änderung des Spielgruppenreglements, wurden von der Mitte «mit Zustimmung zur Kenntnis genommen». (lur)

Kommentare (0)