notifications
Schwyz/Zug

Zuger Seepolizei ist ab dem neuen Jahr für den gesamten Zugersee zuständig

Zuger Seepolizisten werden ab 1. Januar 2023 auch für den Teil des Zugersees zuständig sein, der im Kanton Schwyz liegt.

Die Kantone Zug und Schwyz betrieben bisher je eine eigene Seepolizei auf dem Zugersee. Ab Januar übernimmt nun die Zuger Polizei die seepolizeilichen Aufgaben der Kantonspolizei Schwyz. Das schreibt die Zuger Polizei in einer Mitteilung.

Der Zuger Polizeikommandant Thomas Armbruster gibt seinem Schwyzer Kollegen Damian Meier die Hand. Links steht Dirk Küttel (Abteilungschef Spezialdienste) und der Zuger Seepolizeichef Stephan Rogger.
Bild: Bild: Zuger Polizei

Die Zuger Seepolizistinnen und Seepolizisten werden also künftig auch für den Teil des Zugersees zuständig sein, der im Kanton Schwyz liegt. Sie werden für Sicherheit und Ordnung auf dem gesamten Zugersee sorgen, Hilfe leisten bei Unglücksfällen und schauen, dass der Schutz der Uferzonen eingehalten wird.

Für den Seerettungsdienst für die Gemeinde Arth und den Bezirk Küssnacht ist bereits heute die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug zuständig. (lil)

Kommentare (0)