notifications
Kriminalität

Zuger Polizei nimmt Geldabholer von Telefonbetrügern fest

Die Zuger Polizei hat zwei Geldabholer von Telefonbetrügern, die von Seniorinnen über 70'000 Franken ergaunerten, festgenommen. Zudem konnte sie weitere Geldtransfers verhindern.
Bild: KEYSTONE/DPA/ROLF VENNENBERND

Die Staatsanwaltschaft eröffnete gegen die beiden Männer eine Strafuntersuchung, wie die Zuger Polizei am Montag mitteilte.

Mehrere Seniorinnen wurden von Telefonbetrügern, die sich als Polizisten ausgaben, telefonisch kontaktiert. Allen wurde eine frei erfundene Geschichte einer Straftat erzählt und dass ihr Geld auf der Bank oder ihr Schmuck zuhause nicht mehr sicher sei.

So wurde eine 83-jährige Frau um 60'000 Franken betrogen. Die Betrüger riefen die Frau mehrmals an. Sie wurde danach von einem Taxifahrer abgeholt und zur Bank gefahren. Anschliessend ging die Fahrt an einen Bitcoin-Automaten , wo der Taxifahrer das Geld einzahlte.

Auf die selbe Weise wurde wenige Tage später eine 76-jährige Frau zuerst um 16'000 Franken betrogen. Als sie einige Stunden später nochmals 13'000 Franken übergeben wollte, gelange es der Polizei, den Geldabholer festzunehmen. Dabei handelt es sich um einen 65-jährigen, ausserkantonalen Taxifahrer.

Zehn Tage später war eine 74-jährige Frau an der Reihe. Die falschen Polizisten brachten die Rentnerin dazu, einem unbekannten Mann Schmuck im Wert von mehreren tausend Franken zu übergeben. Die Betrüger gelangten am nächsten Tag nochmals an die Frau. Bei der geplanten Geldübergabe von 15'000 Franken konnte die Polizei den Mann, der auch schon den Schmuck abholte, festnehmen. (sda)