notifications

Zuger investieren 25 Millionen in Büron

Ein Dorfplatz am Bach mit Läden und einem Restaurant: Eine Zuger Firma hat in Büron Grosses vor.
Bürons Charme blüht im Versteckten: Wer auf der Hauptstrasse durch das Dorf fährt, fühlt sich eher beelendet als beeindruckt. Das könnte sich aber bald ändern - was nicht nur an den Plänen des Kantons liegt, den lang ersehnten Kreisel endlich zu realisieren. Mitten im Dorf, auf dem ehemaligen Areal der Sägerei Wyss, soll ein Dorfzentrum entstehen, das diesen Namen verdient. Vier Gebäude plant die Interapp Immobilien AG aus dem zugerischen Rotkreuz, samt Dorfplatz mit Fussgängerbrücke über den Dorfbach. Kostenpunkt: 20 bis 25 Millionen Franken.

Im Sog von Sursee

Warum aber investiert ein Unternehmen aus dem Kanton Zug in derart grossem Stil in Büron? «Unserer Ansicht nach hat das Dorf grosses Potenzial», sagt Adrian Roth, Vertreter der Interapp Immoblilien AG. Der Ort sei in den letzten Jahren einfach arg vernachlässigt worden. Zudem boome die Region Sursee - und direkt in und um Sursee sei kein uneingeschränktes Wachstum mehr möglich.

Regula Bättig

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Luzerner Zeitung.

Kommentare (0)