notifications
Zug

Wildenburg-Trail: Die Enttäuschung der Biker ist gross

Die Mountainbike-Szene in Zug ist enttäuscht, dass der inoffizielle Trail in Allenwinden geschlossen bleibt.

(haz) «Einmal mehr muss ein Teil der Bevölkerung für ein gesellschaftliches Phänomen den Kopf hinhalten», schreibt der Veloclub Baar in einer Medienmitteilung, die von verschiedenen Organisationen mitunterzeichnet wurde. So von der IG Mountainbike Zug, dem Ägeri Bike Club, dem Biketreff Baar, dem Bikeclub Zugerberg, Swiss Cycling Zug, dem VC Hünenberg und dem VC Steinhausen.

Einzelne zeigten keinen Respekt gegenüber fremdem Eigentum, betrieben Littering oder fuhren, wie es ihnen gerade passte. Die grosse Mehrheit habe nun aber die Quittung dafür erhalten – der Wildenburg-Trail soll für immer und für alle geschlossen bleiben. Seit Juli 2020 ist der Wildenburg-Trail wegen Bauarbeiten gesperrt. Der Aufschrei war immens. Mit Gesprächen innerhalb der Mountainbike-Szene Zug und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baar konnte die Situation entschärft werden und die Bauarbeiten ihren gewohnten Lauf nehmen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Bike-Szene bietet Hand für Lösungen

Nachdem sich das Gerücht verbreitet hatte, der Weg solle für immer geschlossen werden, wurde mit einer Petition im Frühling 2021 klar aufgezeigt, dass der seit mindestens 1998 bestehende Weg einem sehr starken Bedürfnis der Mountainbikerinnen und Mountainbikern entspricht. Von Seiten der Vereine, Behörden und Einzelpersonen wurde ein erheblicher Aufwand betrieben, um eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg. Die Zuger Mountainbike-Szene ist enttäuscht, bietet aber weiterhin Hand für eine faire, funktionierende und nachhaltige Lösung.

Wer sind die Mountainbikerinnen und Mountainbiker im Kanton Zug?

Die Mountainbikerinnen und Mountainbiker sind eine der grössten und vor allem eine der am stärksten wachsenden Sportgruppen, zusammengesetzt aus allen sozialen Schichten und allen Altersgruppen. Gemäss dem BASPO-Sportbericht 2020 sind dieser Sportgruppe im Kanton Zug über 10'000 Personen anzurechnen. Die Mehrheit dieser Sportgruppe im Kanton Zug lebt den Mountainbike-Kodex.

Kommentare (0)