notifications
Zug

Spitalbataillon im Einsatztraining im Zuger Kantonsspital

Im Rahmen des jährlichen Fortbildungsdienstes der Truppe absolviert das Spitalbataillon bis 5. Juli ein Einsatztraining im Zuger Kantonsspital.

Rund 50 Spitalsoldaten arbeiten derzeit in verschiedenen Pflegeteams des Zuger Kantonsspitals mit. Mit diesem WK-Einsatz soll die Zusammenarbeit zwischen einem Spitalbataillon der Schweizer Armee und einem Spital für den Ernstfall trainiert werden, wie die Schweizer Armee in einer Mitteilung informiert. Die Soldaten werden zusätzlich zum üblichen Personal pro Schicht eingeteilt und mit der Infrastruktur sowie den Abläufen in einem Akutspital vertraut gemacht.

Die eingesetzten Soldaten haben im Rahmen ihrer Rekrutenschule die Ausbildung zum Pflegehelfer SRK absolviert und frischen in der Vorbereitung auf den Einsatz im Zuger Kantonsspital ihre Kompetenzen entsprechend auf. Bevor sie auf den jeweiligen Stationen eingesetzt werden, müssen sie die Prüfung am Ende dieser Ausbildung bestanden haben. Zusätzlich zu den 50 Soldaten auf den Pflegestationen werden auch ein oder zwei Soldaten die logistischen Bereiche des Zuger Kantonsspitals unterstützen. (fae)

Kommentare (0)