notifications
Zug

Repair Café zum ersten Mal auch in Menzingen

Repair Café eine Erfolgsstory auch im Kanton Zug: 2020 findet das Repair Café bereits 11-mal an vier verschiedenen Orten im Kanton Zug statt; nämlich in Zug, Cham, in Unterägeri sowie erstmals in Menzingen.
Auch Kaffeemaschinen können repariert werden.

(Bild: Maria Schmid (Zug, 26. August 2017))

(haz) Am 25. Januar findet das Repair Café in Zug von 10 bis 15 Uhr neu im FabLab an der Oberallmendstrasse 18 statt, wie die Organisatoren des Repair Café melden. Der neue Standort ist an der Stadtgrenze zu Baar und ist somit auch für Baarerinnen und Baarer einfach erreichbar. Das FabLab Zug ist eine digitale Produktionswerkstatt. Sie ist mit modernen Maschinen wie 3D-Druckern, aber auch mit konventionellen Werkzeugen, ausgestattet.

Es ist offensichtlich, dass das Repair Café einem Bedürfnis der Zuger Bevölkerung entspricht, heisst es in der Medienmitteiung weiter. Pro Anlass strömen 60 bis 80 Personen zum Repair Café. Vielfach bringen sie gleich mehrere defekte Gegenstände mit. Die Erfolgsquote der Reparateure darf sich sehen lassen, fast zwei Drittel der Gegenstände können repariert werden. Dabei handelt es sich z.B. um Kinderspielsachen, Staubsauger, Lampen, Bügeleisen, Regenschirme oder auch Textiles. Manchmal braucht es zuerst ein Ersatzteil und die Reparatur kann erst im nächsten Repair Café abgeschlossen werden. Ist der Defekt dagegen schon klar, ist es sehr hilfreich das Ersatzteil bereits mitzubringen. Gerne können die Besucherinnen und Besucher auch selbst Hand anlegen und die vorhandenen Werkzeuge benutzen.

Kreative Lösungen für kleinere Defekte

Die Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss, zu unternehmen. Zudem erfahren Besucherinnen und Besucher, dass viele Geräte repariert werden können und dass es für oft kleine Defekte kreative Lösungen gibt. In unseren Repair Cafés möchten die Organisatoren die Besucher auch darauf aufmerksam machen, dass schon beim Kauf eines Produkts auf die Lebensdauer und die Reparierbarkeit geachtet werden sollte.

Weil das Angebot stetig ausgebaut wird, ist man immer auf der Suche nach neuen Helferinnen ind Helfern. Interessierte können sich gerne über info.zug@repair-cafe-zug.ch melden. Es gibt eine Einführung und man kann schnuppern wie man in einem Repair Café mitarbeiten kann. Weitere Infos unter www.repair-cafe-zug.ch.

Weitere Daten von Repair Cafés im Kanton Zug 2020: Zug/Baar: 25. Januar, 25 April, 29 August und 17. Oktober; Unterägeri: 29. Februar, 16. Mai und 26. September; Cham: 21. März, 20 Juni und 14. November; Menzingen: 28. März

Kommentare (0)