notifications
Zug

Der in Zug wohnhafte Medela-Gründer Olle Larsson ist gestorben

Am 13. Juli ist Olle Larsson im Alter von 89 Jahren gestorben. Ein Rückblick auf das erfolgreiche Leben des geborenen Unternehmers.
Die von Larsson gegründete Medela AG in Baar produziert Milchpumpen und medizinische Absaugsysteme für den weltweiten Markt. (Bild: Stefan Kaiser)

Charly Keiser

Charly Keiser

Er wuchs, wie seine Frau Doris Larsson-Rosenquist in den 1920er-Jahren in Südschweden auf, wo sie sich auch kennen lernten und später heirateten. 1955 zogen sie nach Zug, wo ihre beiden Söhne Göran und Michael auf die Welt kamen. Sie lebten sich in der neuen Heimat gut ein und wurden 1969 Schweizer Bürger.

Als geborener Unternehmer liess Olle Larsson das Leben als Angestellter bald hinter sich und gründete anfangs der 1960er-Jahre mit der Medela in Baar sein eigenes Unternehmen für medizinische und elektronische Geräte. Jahrzehnte ist Medela Marktführerin der Branche, beschäftigt über 1700 Leute, davon rund 440 im Kanton Zug und setzt jährlich über 600 Millionen Franken um.

Im Laufe der Jahre ergänzte Larsson sein Portfolio mit weiteren Unternehmen. Diese stellen Produkte her und investieren in Ressourcen, Forschung und Entwicklung. 2001 wurden sämtliche Geschäftszweige unter dem Dach der Olle Larsson Holding AG vereint. Und die Familie Larsson-Rosenquist Stiftung will jedem Kind auf dieser Welt dank der Vorzüge von Muttermilch einen optimalen Start ins Leben ermöglichen.

Kommentare (0)