notifications
Zug

Auf Sepp Ribary folgt Georges Helfenstein im Verwaltungsrat

Die Generalversammlung der Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB) fand ohne Aktionäre statt.
Neuer ZVB-Verwaltungsrat: Georges Helfenstein. (Bild: PD)

Harry Ziegler

Aufgrund der Coronasituation und um die Aktionäre, Partner und Gäste zu schützen, wurde die Generalversammlung laut Mitteilung der ZVB auf das gesetzlich gebotene Minimum beschränkt und fand ohne Anwesenheit der Aktionäre und Gäste statt. Die Aktionäre der ZVB konnten ihre Rechte an der Generalversammlung vom Donnerstag, 10. Juni, durch den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben.

Die Aktionäre genehmigten die üblich traktandierten Geschäfte im Sinne der Anträge des Verwaltungsrats. Obwohl kein ordentliches Wahljahr anstand, mussten die Aktionäre eine Wahl in den Verwaltungsrat vornehmen, da Sepp Ribary demissionierte. Für das frei werdende Verwaltungsratsmandat wurde als Vertreter der Zuger Gemeinden Georges Helfenstein ernannt. Georges Helfenstein ist Gemeindepräsident von Cham.

Meret Baumann wird Vizepräsidentin

Verabschiedet wurde Sepp Ribary, Gemeindepräsident von Unterägeri, der seit 2003 dem Verwaltungsrat der ZVB angehörte. Während seiner Amtszeit wurden grosse Projekt wie das Neubauprojekt Areal An der Aa und die organisatorische Weiterentwicklung der ZVB vorangetrieben. Sepp Ribary hatte die ZVB mit seinem Fachwissen und seinem grossen Einsatz stets bereichert und als stellvertretender Verwaltungsratspräsident unterstützt. Sepp Ribary wird das geleistete Engagement herzlich verdankt. Meret Baumann, Generalsekretärin der Sicherheitsdirektion des Kantons Zug und bisherige Verwaltungsrätin, wird neue Vizepräsidentin.

Verwaltungsratspräsident Peter Letter blickte auf das sehr spezielle Jahr zurück und wird in der Mitteilung folgendermassen zitiert: «Allen Mitarbeitern der Zugerland Verkehrsbetriebe gebührt ein herzliches Dankeschön für ihren engagierten Einsatz! Es war ein spezielles Jahr und die Herausforderungen wurden und werden hervorragend gemeistert. Gerne heisse ich Georges Helfenstein als Vertreter der Zuger Gemeinden im Verwaltungsratsgremium willkommen und gratuliere ihm zur Wahl. Es freut mich auch, dass wir mit Meret Baumann das Vizepräsidium sehr kompetent besetzen können.»

Kommentare (0)